checkAd

    ANALYSE/JPMorgan  1343  0 Kommentare Bessere Perspektiven für Chemie in Europa - BASF hochgestuft

    NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Die Perspektiven für den europäischen Chemiesektor haben sich laut der US-Bank JPMorgan merklich aufgehellt. Sich stabilisierende Produktionskapazitäten bei einer anziehenden Nachfrage sollten den Chemikalienpreisen auf die Sprünge helfen, schrieb Analyst Martin Evans in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Hinzu kämen noch vorteilhafte Währungseffekte. Besonders positiv seien die Aussichten für den deutschen Chemieriesen BASF und dessen unterbewertete Aktie sowie Arkema.

    Evans stufte in der Studie BASF von "Underweight" auf "Overweight" hoch und erhöhte das Kursziel von 60 auf 105 Euro. Neue Kapazitäten bei einer eher schwächeren Nachfrage hatten der Branche in den vergangenen Jahren zu schaffen gemacht. Zahlreiche Chemiekonzerne hatten Geld in neue Anlagen insbesondere in Asien gesteckt. Die Preise für zahlreiche Basischemikalien gerieten daraufhin unter Druck. Nach Jahren mit Überkapazitäten dürften die Märkte im laufenden Jahr wieder enger werden, schreibt der Experte. Auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich verbessert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Air Liquide!
    Short
    197,78€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Long
    176,19€
    Basispreis
    1,29
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Spezialchemiekonzern Covestro hob JPMorgan das Kursziel von 36 auf 45 Euro an, behielt die Einstufung auf "Underweight" aber bei. Für den deutschen Kunststoffhersteller seien die Aussichten wegen einer nachlassenden Marktknappheit bei Polyurethan aber nicht ganz so rosig, begründete er sein negatives Anlagevotum. Bei Wacker Chemie hoben de Experten das Kursziel von 74 auf 110 Euro an, beließen die Einstufung auf "Neutral".

    Keine Folgen für die Bewertung hatte der positivere Blick auf die Gesamtbranche für andere Branchenvertreter: Die Einstufungen für Symrise , Evonik , Linde , Air Liquide und Yara beließ JPMorgan auf "Neutral". Den Salz- und Düngemittelspezialisten K+S stuft die Bank weiter auf "Underweight" ein./jha/fbr

    Analysierendes Institut JPMorgan.

    -----------------------

    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

    -----------------------

    -----------------------

    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

    -----------------------


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 52,24, was eine Steigerung von +4,81% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/JPMorgan Bessere Perspektiven für Chemie in Europa - BASF hochgestuft Die Perspektiven für den europäischen Chemiesektor haben sich laut der US-Bank JPMorgan merklich aufgehellt. Sich stabilisierende Produktionskapazitäten bei einer anziehenden Nachfrage sollten den Chemikalienpreisen auf die Sprünge helfen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer