checkAd

    Aktien  7684  0 Kommentare 2017: Neuer Zyklus spricht für Value-Anlagen

    Der Value-Investmentstil hat in den letzten Monaten eine deutliche Outperformance erzielt, wohingegen Growth-Aktien, die in den Portfolios der meisten Anleger stark vertreten sind, zuletzt unterdurchschnittlich abgeschnitten haben. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um ein kurzfristiges Phänomen oder um einen langfristigen Trend handelt. Vom Gesichtspunkt der Bewertungsanalyse aus betrachtet ist die Antwort eindeutig: wenngleich die jüngste Korrektur bei bestimmten Wachstumstiteln deutlich ausfiel, sind deren Bewertungen immer noch übertrieben. Es besteht also weiteres Korrekturpotenzial nach einer extrem langen Phase sinkender Langfristzinsen. Dagegen ist das Segment der Zykliker, das in den zurückliegenden Jahren vom Markt vernachlässigt wurde, trotz einer starken Erholung seit Ende Juni vergangenen Jahres nach wie vor deutlich unterbewertet. Die Normalisierung der Geldpolitik und der langfristigen Zinssätze haben vor dem Hintergrund der Konjunkturaufhellung und des Inflationsanstiegs dazu geführt, dass die Bewertungen wieder in den Vordergrund rücken und eröffnen einen neuen Zyklus der Outperformance von Value-Anlagen.

    Sektoren wie Nahrungsmittel, Pharma und nichtzyklische Konsumgüter sind immer noch zu teuer

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.360,00€
    Basispreis
    13,51
    Ask
    × 12,85
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    14,27
    Ask
    × 12,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lesen Sie auch

    Die europäischen Aktienmärkte konnten sich im zweiten Halbjahr um knapp 10 Prozent erholen, wobei Zykliker und vor allem Banken (+35 Prozent ) überdurchschnittlich abschnitten. Dagegen entwickelten sich als anleiheähnlich wahrgenommene Sektoren wie Nahrungsmittel, Pharma und nichtzyklische Konsumgüter schwach. Obwohl letztere im Berichtszeitraum eine negative Performance verzeichneten, hat diese Korrektur noch lange nicht zu einer Normalisierung ihrer Bewertungen geführt. Diese Sektoren, die seit Ende 2008 um mehr als 100 Prozent  zugelegt haben, sind gemessen an ihrem inneren Wert immer noch viel zu teuer. Dies ist beispielsweise der Fall bei Nestlé, dessen Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 aufweist, während diese Kennzahl im vorhergehenden Zyklus noch bei 15 gelegen hatte. Analog dazu verzeichnen die Sektoren nichtzyklische Konsumgüter und Pharma ebenfalls hohe Kurs-Gewinn-Verhältnisse (18 bzw. 16) gegenüber ihrem historischen Durchschnitt (15 bzw. 14). In diesen Sektoren, die ungefähr die Hälfte der Growth-Indizes ausmachen, gab es keine fundamentale Veränderung, die höhere Bewertungskennzahlen rechtfertigen würde. Der Rückgang der langfristigen Zinsen war der wichtigste Kurstreiber.

    Seite 1 von 2


    Markus Hampel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Hampel, Deutschlandchef der französischen Fondsgesellschaft METROPOLE Gestion, schreibt regelmäßig über die europäischen Aktienmärkte und über Wandelanleihen. Hampel hat langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds und Börse. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Investments in Value-Werten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Hampel
    Aktien 2017: Neuer Zyklus spricht für Value-Anlagen Der Value-Investmentstil hat in den letzten Monaten eine deutliche Outperformance erzielt, wohingegen Growth-Aktien, die in den Portfolios der meisten Anleger stark vertreten sind, zuletzt unterdurchschnittlich abgeschnitten haben. Vor diesem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer