checkAd

     862  0 Kommentare Nordex – extrem ehrgeizige Ziele - Seite 2

    „Wir erwarten, dass vor allem das US-Geschäft im Jahr 2017 auf einem niedrigeren Niveau als 2016 sein wird.“ Runevad rechnet also mit einem Umsatzrückgang für die USA. Diese Aussage hatte Runevad wohlgemerkt vor Trumps überraschendem Wahlsieg gemacht. Experten befürchten, dass Trump, der den Klimawandel als einen Schwindel bezeichnet und das Pariser Klimaschutzabkommen aufkündigen will, verstärkt auf Kohle setzen wird und im Gegenzug die Förderung für erneuerbare Energien deutlich kürzen wird.

    Spannende Analysen zu Rohstoffen, Indizes und diversen Einzelwerten finden Sie auch täglich in den Dailys der HSBC.

    Das wäre ebenfalls eine erhebliche Belastung für Nordex. „Erfolg in Deutschland, USA und Indien wird wichtig sein, um unsere 2018er-Ziele zu erreichen”, schrieb der Konzern in einer Präsentation zum Investorentag am 28. September. So soll der Marktanteil in den USA, der 2016 bei rund zwei Prozent gelegen haben soll, 2018 auf zehn Prozent gesteigert werden. Damit soll der Umsatzanteil in Nordamerika bis 2018 von 4 auf 26 Prozent nach oben schießen, womit die Region der zweitwichtigste Umsatzlieferant von Nordex wäre. Im Gegenzug soll der Anteil des wichtigen Europa-Geschäfts von 64 Prozent auf nur mehr 43 Prozent sinken. Sollte Trump seine Ankündigungen in die Tat umsetzen, könnte es Nordex aber sehr schwer fallen, sein 2018er-Ziel für die USA umzusetzen.

    Asien_Indien_3

    Unsere Webinare in dieser Woche:

    Dienstag, 31.01, 19 Uhr: DAX nach den ersten vier Wochen – wie geht es weiter?– Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 01.02, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde- Hier gehts zur Anmeldung…

    Wenig rosig erscheinen derzeit auch die Perspektiven für das Indiengeschäft. Mit dem Ziel, Indien zur bargeldlosen Gesellschaft zu machen und deswegen wichtige Banknoten aus dem Verkehr zu ziehen, dürfte Ministerpräsident Narendra Modi für einen Konjunktureinbruch sorgen.

    Verschärft würden die Probleme für Nordex werden, wenn die indische Rupie gegenüber dem Euro deutlich nachgeben würde. Dabei will Krogsgaard den Marktanteil in Indien zwischen 2016 und 2018 von zwei Prozent auf zehn Prozent steigern. Immerhin läuft das Geschäft in Deutschland erfreulich. In den ersten neun Monaten 2016 war Deutschland mit 34 Prozent der Auftragseingänge des Konzerns der mit weitem Abstand wichtigste Markt.

    Lesen Sie auch: Depotstrategie 2017 

    Steigende Ölpreise als Wachstumstreiber

    Rückenwind hatte das Papier zuletzt vor allem von den steigenden Ölpreisen. In dem Umfeld rechnen sich Windkraftanlagen eher als vorher, zumal die Energiegestehungskosten in den nächsten Jahren wegen der Weiterentwicklung der Technologie weiter deutlich sinken sollen. Angesichts dessen sehen Investoren also darüber hinweg, dass das Umfeld für Nordex in den nächsten Quartalen deutlich schwieriger sein könnte als bislang erwartet. Ihre Erwartung sieht so aus, dass ein Umsatzanstieg auf 4,2 bis 4,5 Mrd. Euro eintreten möge, während die Ebitda-Marge (Gewinn vor Zinsen, Steuern Abschreibungen im Verhältnis zum Umsatz) auf mehr als zehn Prozent verbessert werden soll. Das würde einem Ebitda von 435 bis 495 Mio. Euro entsprechen, gegenüber geplanten mindestens 280 Mio. für 2016.

    Seite 2 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Nordex – extrem ehrgeizige Ziele - Seite 2 In den bisherigen Teilen zum alternativen Energiemarkt haben wir uns mit dem schwierigen Marktumfeld und mit den Aussichten von SMA Solar und Solarworld beschäftigt. Heute schauen wir abschließend in den hohen Norden, genauer  zu Nordex. Und die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer