checkAd

    Rekordzahlen im SDAX!  865  0 Kommentare Über 140 % Kursgewinn mit dieser Aktie!

    Bei Washtec laufen die Geschäfte wie am Schnürchen. Mit einem Aktienkurs von über 53 Euro handelt das Papier erneut auf einem Rekordhoch. Allein im letzten Jahr konnte sich die Aktie nochmals erneut fast verdoppeln. In unserem Musterdepot liegen wir inzwischen mit über 140 % im Plus. Innerhalb von 3 Jahren haben sich die Anteilsscheine um gut 400 % verteuert. Der Chart entstammt aus dem Bilderbuch der Chartlehre.

    Aber nicht nur an der Börse feiern die Augsburger neue Bestmarken. Viel wichtiger: Operativ wächst das Unternehmen von Rekord zu Rekord. 2016 war das bisher beste Jahr in der Firmengeschichte. Überall nur Pluszeichen! Finanzvorstand Rainer Springs zeigt sich im Gespräch mit der Vorstandswoche mit der Entwicklung des Jahres 2016 sehr zufrieden. „Wir sind gut unterwegs und sind in allen Bereichen und Märkten gewachsen. Für die Erreichung unserer mittelfristigen Ziele sind wir heute bereits etwas weiter als ursprünglich gedacht“.

    Washtec hat für 2016 die Wachstumsprognose von 3 bis 5 % beim Umsatz im Herbst auf „mindestens“ 7.5 % Umsatzplus erhöht. Daraus errechnet sich ein Umsatz von mindestens 366 Mio. Euro. Laut Springs resultiert das Wachstum sowohl aus Geschäften in Europa und den USA. "Die europäischen Märkte bereiten uns viel Freude, und in den USA sind wir bei den Großkunden gerade in der zweiten 2. Jahreshälfte in 2016 gut vorangekommen.“ Am stärksten ist das Wachstum prozentual natürlich in Asien; hier ist die Basis aber im Vergleich zu Europa und den USA noch relativ gering. Bei der EBIT-Marge hat Springs einst für 2016 eine zweistellige EBIT-Rendite in Aussicht gestellt und diese Mitte des Jahres auf ein Niveau über dem Vorjahreswert von 2015 taxiert. Nach 10.7 % erwarten wir für 2016 eine EBIT-Marge von mindestens 11.5 %. Das würde einem EBIT von mehr als 42 Mio. Euro entsprechen. Da Washtec keine nennenswerte Verschuldung hat, ist das Finanzergebnis nicht relevant und leicht im Minus. Die Steuerquote schätzen wir auf ca. 30 %. Netto könnten ca. 30 Mio. Euro verdient werden, nach 24.6 Mio. Euro im Vorjahr. Washtec ist zudem eine Cash-Maschine. Obwohl der Vorstand im Jahr 2016 sehr viel investiert hat, Capex könnte bei mehr als ca. 15 Mio. Euro liegen, rechnen wir mit einem starken Free Cashflow von bis zu 30 Mio. Euro. Die guten Ergebnisse und strammen Free Cashflows wecken natürlich bei den Aktionären die Begierde auf üppige Dividenden. Aufgrund der starken Bilanz sind hohe Ausschüttungen auch möglich. Grundsätzlich will Washtec zwischen 60 bis 80 % der Gewinne an die Aktionäre auszahlen. Den Gewinn je Aktie für 2016 schätzen wir bei 2.15 Euro. Im Vorjahr wurde eine Dividende von 1.70 Euro je Aktie ausbezahlt. Springs wollte sich zur Dividende noch nicht konkret äußern. „Wir werden wieder eine hohe Dividende ausschütten, und sie wird natürlich nicht geringer ausfallen als im Vorjahr.“ Eine Anhebung auf mindestens 1.80 Euro halten wir für wahrscheinlich. Das würde einer attraktiven Dividendenrendite von mehr als 3 % entsprechen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Rekordzahlen im SDAX! Über 140 % Kursgewinn mit dieser Aktie! Bei Washtec laufen die Geschäfte wie am Schnürchen. Mit einem Aktienkurs von über 53 Euro handelt das Papier erneut auf einem Rekordhoch. Allein im letzten Jahr konnte sich die Aktie nochmals erneut fast verdoppeln. In unserem Musterdepot liegen wir inzwischen mit über 140 % im Plus. Innerhalb von 3 Jahren haben sich die Anteilsscheine um gut 400 % verteuert. Der Chart entstammt aus dem Bilderbuch der Chartlehre.