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     4289  1 Kommentar Alexa, wie groß ist das Echo von Amazon?

    Als Amazon (WKN:906866) den Echo-Lautsprecher vorstellte, war es eine kleine Neuheit. Es war etwas mehr als ein sprachgesteuerter Musik-Player, der einige rudimentäre Funktionen eines digitalen Assistenten hatte. Langsam aber sicher hat das Unternehmen das immer weiter ausgebaut. Diese künstliche Intelligenz trägt jetzt den Namen Alexa und ist ein sprachgesteuerter Assistent in diesem Gerät.

    Echo und das Schwesterprodukt mit dem Namen Dot sind jetzt die Basis, mit der man das Eigenheim steuern kann. Die Entwickler von hunderten, vielleicht tausenden von Unternehmen haben inzwischen Produkte geschaffen, die mit Echo zusammenarbeiten. Noch viele mehr haben Alexa in ihre Geräte eingebaut. Zusätzlich waren diese Geräte von Amazon und die künstliche Intelligenz eines der heißen Themen auf der Consumer Electronics Show im Januar.

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    Amazon nimmt im Rennen um das smarte zu Hause der Zukunft eine Führungsrolle ein. Für einige Leute ist das allerdings schon jetzt schon Realität geworden. Das wissen aber nicht viele, da Amazon nicht viel von diesen Daten preisgibt. Wir wissen also nicht genau, wie viele dieser Geräte verkauft wurden und wie groß der Markt für den Echo inzwischen geworden ist.

    Amazon Echo und das kleinere Dot mit dem Sprachassistenten Alexa. Bildquelle: Amazon.

    Wie groß ist Echo eigentlich?

    Amazon gibt die Daten nicht preis, Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) hat die Nutzerbasis des Unternehmens untersucht und eine Schätzung darüber ausgearbeitet, wie viele davon inzwischen verkauft wurden. Das Forschungsunternehmen deutet an, dass in den Vereinigten Staaten 8,2 Millionen Amazon-Kunden dieses Gerät seit der Markteinführung Ende 2014 gekauft haben.

    CIRP hat auch herausgefunden, dass der Echo bei den Kunden große Bekanntheit genießt. Das Forschungsunternehmen schätzt, dass sich das Bewusstsein der amerikanischen Amazon-Kunden auf 82 % erhöht hat (Stand 31. September 2016). Das ist ein Anstieg von 47 % verglichen mit dem Vorjahr und von 20 % verglichen mit 31. März 2015 (das erste Quartal nach der Einführung).

    „Die Bemühungen von Amazon, den Echo zu bewerben, scheinen sich ausgezahlt zu haben“, sagte Josh Lowitz, Partner bei CIRP, in einer Erklärung. „Aufgrund der traditionellen Werbung in den Medien und der prominenten Platzierung auf der Website von Amazon, konnte das Produktbewusstsein bezüglich des Echo unter den Amazon-Kunden stark ansteigen.“

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    Alexa, wie groß ist das Echo von Amazon? Als Amazon (WKN:906866) den Echo-Lautsprecher vorstellte, war es eine kleine Neuheit. Es war etwas mehr als ein sprachgesteuerter Musik-Player, der einige rudimentäre Funktionen eines digitalen Assistenten hatte. Langsam aber sicher hat das …

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