checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1085  0 Kommentare Leichte Verluste - Berichtssaison in vollem Gange

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte sind am Donnerstag marginal tiefer in den Handel gestartet. Im Fokus der Anleger steht weiterhin die Unternehmensberichtssaison. Zudem sorgte eine mögliche Milliardenübernahme für Gesprächsstoff. Frische US-Konjunkturdaten gaben hingegen kaum Impulse.

    Der Dow Jones Industrial sank zuletzt um 0,08 Prozent auf 19 874,51 Punkte. Zur Wochenmitte hatte der US-Leitindex nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ein knappes Plus ins Ziel gerettet. Die Währungshüter hatten wie erwartet nichts an ihrer Geldpolitik geändert. Der breiter gefasste S&P 500 verlor am Donnerstag 0,09 Prozent auf 2277,41 Punkte. Der Nasdaq 100 büßte 0,03 Prozent auf 5151,22 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.335,56€
    Basispreis
    24,37
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    36.214,39€
    Basispreis
    23,50
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Produktivität der amerikanischen Wirtschaft war im vierten Quartal stärker gestiegen als erwartet. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war in der vergangenen Woche überraschend stark gesunken.

    Unter den Einzelwerten standen Facebook im Mittelpunkt des Interesses. Im vergangenen Quartal hatte das Online-Netzwerk mit einem weiter rasanten Wachstum alle Erwartungen übertroffen. Während der Umsatz vor allem dank der Werbeerlöse um gut die Hälfte gestiegen war, hatte sich der Gewinn sogar verdoppelt. Anthony DiClemente vom japanischen Analysehaus Nomura sprach von einem "Mega-Quartal".

    Allerdings belastete die 500-Millionen-Dollar-Strafzahlung an die Spielefirma ZeniMax, zu der ein Geschworenen-Gericht Facebook im Streit um die Entwicklungsgeschichte der Virtual-Reality-Brille Oculus VR verdonnert hatte. Facebook hatte Oculus im Frühjahr 2014 für rund zwei Milliarden Dollar gekauft und kündigte an, eine Berufung gegen das Urteil zu prüfen. Die Facebook-Aktien erholten sich von einem schwächeren Start und erreichten zwischendurch ein Rekordhoch bei 134,73 Dollar. Zuletzt notierten sie 0,1 Prozent tiefer bei 133,12 Dollar.

    Merck & Co gewannen an der Dow-Spitze 2,5 Prozent. Unerwartet gute Verkäufe des Krebsmittels Keytruda hatten dem Pharmakonzern im vierten Quartal geholfen, Umsatzverluste bei anderen Medikamenten auszugleichen, die ihren Patentschutz verloren haben. Die Aktien von Philip Morris gewannen knapp 3 Prozent, nachdem der Tabakkonzern Experten mit seiner Gewinnziel-Spanne für 2017 positiv überrascht hatte.

    Eine Offerte des Konsumgüterkonzerns Reckitt Benckiser trieb die Papiere des US-Babynahrungsherstellers Mead Johnson um 22 Prozent auf rund 85 Dollar nach oben. Es werde über einen Preis von 90 Dollar je Mead-Johnson-Aktie gesprochen, hieß es von beiden Unternehmen. Mit einem Volumen von knapp 17 Milliarden Dollar wäre es die größte Übernahme in der Geschichte der Briten - deren Aktie legte in London um 3,5 Prozent zu.

    Offen für potenzielle Kaufinteressenten ist laut einem Pressebericht auch der Warenhausbetreiber Macy's. Damit wolle der scheidende Konzernlenker Terry Lundgren die von der Investmentfirma Starboard angestrebten Veränderungen im Verwaltungsrat (Board) verhindern. Starboard ist an Macy's beteiligt. Die Aktie des Warenhausbetreibers legte um 4,3 Prozent zu. Dagegen büßten die Titel des Modeunternehmens Ralph Lauren fast 12 Prozent ein, nachdem der Weggang von Konzernchef Stefan Larsson zum 1. Mai bekannt geworden war. Er hat sich mit dem Firmengründer überworfen./edh/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Leichte Verluste - Berichtssaison in vollem Gange Die US-Aktienmärkte sind am Donnerstag marginal tiefer in den Handel gestartet. Im Fokus der Anleger steht weiterhin die Unternehmensberichtssaison. Zudem sorgte eine mögliche Milliardenübernahme für Gesprächsstoff. Frische US-Konjunkturdaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer