checkAd

     373  0 Kommentare Agrarius: Fortschritte noch nicht honoriert

    Agrarius hat nach Darstellung von SMC-Research im letzten Geschäftsjahr deutliche Fortschritte erzielt und wird entsprechend der letzten Unternehmensprognose ein kräftiges Wachstum und eine hohe EBITDA-Marge vermelden. An der Börse sei dies ignoriert worden, weswegen die Analysten ein Kurspotenzial von mehr als 100 Prozent sehen.

    Agrarius hat im letzten Jahr aus Sicht von SMC-Research große Fortschritte gemacht. Trotz niedriger Weltmarktpreise für Agrarerzeugnisse habe das Unternehmen den Umsatz pro Flächeneinheit kräftig ausweiten und so die eigene Umsatzprognose deutlich anheben können (auf 5,2 Mio. Euro). Dies werde sich auch ertragsseitig positiv niederschlagen, das Management habe ein EBITDA von mindestens 1 Mio. Euro in Aussicht gestellt, woraus sich eine operative Marge von 19,2 Prozent errechne.

    Die positive Einnahmeentwicklung und die Platzierung einer Wandelanleihe hätten die Basis für eine weitere Expansion gelegt, im Dezember habe bereits ein benachbarter Betrieb in Rumänien übernommen werden können. Zuletzt habe das Unternehmen zudem den Einstieg in den Direktvertrieb von Endprodukten auf Basis eigener Ernteerzeugnisse vermeldet, der unter dem Markennamen Ackerlust über den gleichnamigen Onlineshop (www.ackerlust.com) umgesetzt werden solle.

    Auch, wenn die Etablierung eines neuen Shops und einer Marke eine anspruchsvolle Aufgabe darstelle, ist die adressierte Nische – hochwertige Produkte aus landwirtschaftlicher Erzeugung mit einer vollständigen Transparenz über Anbau und Weiterverarbeitung – aus Sicht der Analysten potenzialträchtig. Das Researchhaus hat dennoch die Aktivitäten nur sehr vorsichtig in dem Modell berücksichtigt.

    Aus der Aktualisierung der Schätzdaten und der Modell-Rahmenparameter in Verbindung mit dem Rollover-Effekt ergebe sich ein neues Kursziel von 11,30 Euro. Da die Börse die Fortschritte von Agrarius noch nicht gewürdigt habe, resultiere daraus mittlerweile ein hohes Kurspotenzial mehr als 100 Prozent. SMC-Research bekräftigt daher die Einstufung mit „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/02/2017-02-21-SMC-Update-Agrarius_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 11,30 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Agrarius: Fortschritte noch nicht honoriert Agrarius hat nach Darstellung von SMC-Research im letzten Geschäftsjahr deutliche Fortschritte erzielt und wird entsprechend der letzten Unternehmensprognose ein kräftiges Wachstum und eine hohe EBITDA-Marge vermelden. An der Börse sei dies …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer