checkAd

     426  0 Kommentare Schweizer Waffenexporte nach Afrika steigen um 207 Prozent

    BERN (dpa-AFX) - Unter anderem wegen einer großen Bestellung aus Südafrika sind die Schweizer Waffenexporte nach Afrika 2016 um 207 Prozent gestiegen. Südafrika wurde damit nach Deutschland zweitwichtigster Kunde der Schweizer Rüstungsindustrie, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft am Dienstag in Bern berichtete. Das neutrale Land produziert unter anderem Militärflugzeuge, Panzer und Raketen.

    Nach Deutschland ging demnach Kriegsmaterial im Wert von 93,2 Millionen Franken (87,5 Millionen Euro), nach Südafrika von 51,3 Millionen Franken. Insgesamt gingen die Rüstungsexporte 2016 zurück: um 7,8 Prozent auf 411,9 Millionen Franken. Geliefert wurde in 70 Länder.

    Die Schweizer Regierung hatte 2016 einen Exportstopp an Länder aufgehoben, die im Jemen-Konflikt verwickelt sind. Danach stiegen die Exporte nach Saudi-Arabien von 5,8 auf 12,2 Millionen Franken. Seit Anfang 2015 tobt in Jemen ein Bürgerkrieg, in dem bereits mehr als 7000 Menschen getötet wurden. Saudi-Arabien unterstützt die Regierung im Kampf gegen Huthi-Rebellen.

    Nach der Statistik des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri lag die Schweiz nach den USA, Russland und Deutschland 2016 auf Platz 15 der größten Waffenexporteure, nach Platz elf im Jahr zuvor. Pro Kopf der Bevölkerung gemessen gehört das Land nach Angaben der Schweizerischen Friedensstiftung zu den größten Exporteuren der Welt./oe/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Schweizer Waffenexporte nach Afrika steigen um 207 Prozent Unter anderem wegen einer großen Bestellung aus Südafrika sind die Schweizer Waffenexporte nach Afrika 2016 um 207 Prozent gestiegen. Südafrika wurde damit nach Deutschland zweitwichtigster Kunde der Schweizer Rüstungsindustrie, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer