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    "Das Fahren wird anstrengender"  579  0 Kommentare Aerodynamik-Experte Dr. Jürgen Schöne über Regeländerungen in der Saison 2017 - Seite 2

    Warum lassen sich die Autos mit diesen Änderungen schwerer steuern?

    Wenn das Fahrzeug mehr Abtrieb erzeugt, lassen sich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Dabei wirken stärkere Kräfte auf den Fahrer ein, seine Belastung nimmt über die Rennzeit zu. Dadurch wird das Fahren deutlich anstrengender.

    Welche Rolle spielt die Form des Frontflügels, wenn die Boliden dicht hintereinanderfahren?

    Sobald im Rennen Fahrzeuge hintereinanderfahren, wird das hintere stark vom vorderen in seiner Aerodynamik beeinflusst. Negative Einflüsse sollen dabei natürlich möglichst gering gehalten werden. Da spielt der Frontflügel eine wichtige Rolle, da er in solchen Situationen als erstes und am stärksten betroffen wird. Die Aufgabe dabei ist, eine Geometrie zu finden, die trotz stark gestörter Zuströmung noch guten Abtrieb ermöglicht. Die Formel-1-Konstrukteure begegnen diesem enorm komplexen Problem mit Vielfachflügelsystemen. Dabei besteht der Frontflügel aus mehreren neben- und übereinander versetzten Elementen.

    Übertragen wir die Regeländerungen doch mal auf Ihre tägliche Arbeit: Was bedeutet es für einen Ventilator, wenn seine Flügel breiter und länger werden?

    Das sind bei uns ganz typische Parameter. Wenn wir den Platz haben, versuchen wir den auch durch möglichst viel Flügelfläche auszunutzen. Denn mehr Flügelfläche führt zu mehr Luftleistung bei gleichen Außenabmessungen und Drehzahlen.

    Wie gehen Sie diese Herausforderung an?

    Die Herangehensweise unterscheidet sich nicht wesentlich von der in der Formel 1: Die Ingenieure haben eine Aufgabe mit klarer Zielsetzung und bestimmten Randbedingungen. Sie haben dafür bestimmte Vorgehensweisen und Werkzeuge. Wir haben im gemeinsamen Austausch festgestellt, dass sie dafür die gleichen Werkzeuge wie wir nutzen: Simulation, Versuch und Ergebnisse aus dem Feld. Wir nutzen fast dasselbe Simulationswerkzeug wie die Ingenieure in Brackley. Dort wo sie Versuche im Windkanal durchführen, gehen wir in
    den Luftleistungsprüfstand. Sie gehen mit dem Fahrzeug auf die Strecke, wir nutzen Messwerte aus den Anwendungen.

    Über ebm-papst
    Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. Eur. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte,
    Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

    (Ende)

    Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
    Ansprechpartner: Hauke Hannig
    Tel.: +49(0) 7938 / 81-7105
    E-Mail: Hauke.Hannig@de.ebmpapst.com
    Website: www.ebmpapst.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170221039 ]

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    "Das Fahren wird anstrengender" Aerodynamik-Experte Dr. Jürgen Schöne über Regeländerungen in der Saison 2017 - Seite 2 Die schwerwiegendsten Regeländerungen für die Formel-1-Saison 2017 betreffen die Karosserie. Der Wagen wird breiter, flacher und liegt mit seinem aggressiven Aussehen noch tiefer auf der Straße. Das neue Design beeinflusst vor allem die …