checkAd

     2681  0 Kommentare Bayer erhöht die Dividende – Langfristanleger haben aber noch mehr Gründe sich zu freuen - Seite 2

    Bayer-Chart: finanztreff.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.406,43€
    Basispreis
    17,58
    Ask
    × 10,61
    Hebel
    Long
    16.908,61€
    Basispreis
    17,60
    Ask
    × 10,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Wert der Aktie konnte sich auf Sicht von 20 Jahren mehr als verdreifachen. Zusammen mit der Dividende ergibt das eine lukrative Rendite. Nicht zu vergessen die Anteile, die Bayer-Aktionäre an der Abspaltung Lanxess (WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405) erhielten. 2004 erhielten alle Bayer-Aktionäre pro zehn Bayer-Aktien kostenfrei eine neue Lanxess-Aktie. Berücksichtigt man den aktuellen Kurs von 67 Euro je Lanxess, kommen pro 1997 gekaufte Bayer-Aktie inzwischen ein Wert von 6,70 Euro hinzu.

    Summasumarum hat man von einstmals eingesetzten 34 Euro heute eine Bayer-Aktie im Wert von 108 Euro, sowie 28,24 Euro Dividende. Hinzu kommen 6,70 Euro für eine Zehntel Lanxess-Aktie sowie 0,64 Euro Dividende für eine Zehntel Lanxess-Aktie (Die 2016er Dividende ist dabei noch nicht berücksichtigt). Macht insgesamt 143,58 Euro, was wiederum einer Rendite in Höhe von 322 Prozent entspricht.

    Immer vorausgesetzt man hat sich zwischendurch nicht von negativen Kursentwicklungen verunsichern lassen und ist bei Bayer dabei geblieben. Das ist überhaupt eine der wichtigsten Lehren: Am Ball bleiben und Gewinne laufen lassen, wenn es keinen Grund gibt die Aktie zu verkaufen. Erst ab einem Zeitraum von 15 Jahren etwa reduziert sich das Verlustrisiko soweit, dass man Aktien bedenkenlos kaufen kann – vorausgesetzt, das Geschäftsmodell hat am Anfang schon soweit gepasst und entsprechende Phantasien enthalten. Das war beim oft genannten Beispiele Deutsche Telekom nämlich nie der Fall.

    Wer mag, kann sich das jetzt mal für alle anderen DAX-Aktien anschauen. Oder sich auf die Gesamtperformance des Index verlassen, das wiederum am besten mit Hilfe des DAI-Renditedreiecks. Aktien lohnen sich! Der langfristige Vermögensaufbau geht nicht ohne Aktien!

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: Pressefoto Bayer AG

    Seite 2 von 2



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Bayer erhöht die Dividende – Langfristanleger haben aber noch mehr Gründe sich zu freuen - Seite 2 Der Chemie- und Pharmariese Bayer (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017) ist ein Urgestein im deutschen Leitindex DAX und zugleich eines der Schwergewichte im Index. Mit der gestern bekannt gegebenen Dividendenerhöhung erfreut man die Anleger, aber es gibt noch mehr Gründe, warum sich diese freuen können – nicht nur die heutigen Quartalszahlen oder Monsanto-Übernahme.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer