checkAd

    ROUNDUP  445  0 Kommentare Thyssenkrupp wird brasilianisches Stahlwerk endlich los - Aktie steigt

    ESSEN (dpa-AFX) - Befreiungsschlag für den Industriekonzern Thyssenkrupp verkauft sein verlustreiches brasilianisches Stahlwerk CSA an Ternium. Der Stahlkonzern mit Sitz in Luxemburg zahle 1,5 Milliarden Euro, teilte Thyssenkrupp am frühen Mittwochmorgen in Essen mit. Da dies rund 900 Millionen Euro weniger ist als die Essener das Werk derzeit in der Bilanz bewerten, muss diese Summe abgeschrieben werden. Der Verkauf werde entsprechende Auswirkungen auf den Jahresüberschuss haben. Die Schulden können aber durch den Verkauf deutlich reduziert werden.

    An der Börse wurde die Nachricht euphorisch aufgenommen. Die im Dax notierte Aktie legte mehr als fünf Prozent zu. Das Papier stieg zeitweise um bis zu 6,37 Prozent auf 24,645 Euro und damit über das bisherige Jahreshoch. Wegen zuletzt wieder höherer Stahlpreise und der Hoffnung auf eine Lösung für das angeschlagene europäische Stahlgeschäft zog der Kurs der Aktie deutlich an. In den vergangenen zwölf Monaten verteuerte sich das Papier um fast 60 Prozent und damit so stark wie kein anderer Dax-Titel.

    "Das ist ein wichtiger Meilenstein beim Umbau von Thyssenkrupp hin zu einem starken Industriekonzern", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger. Das Geschäft soll bis zum 30. September abgeschlossen sein. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen es noch genehmigen. Tyssenkrupp hatte das brasilianische Stahlwerk in Santa Cruz nahe Rio de Janeiro im April 2016 komplett übernommen. Als alleiniger Eigentümer hoffte der Konzern, das verlustreiche Werk leichter verkaufen zu können. Frühere Versuche, die 2010 in Betrieb genommene Anlage abzustoßen, waren auch an den komplizierten Eigentums- und Mitspracherechten bei der Tochter gescheitert./hme/DP/zb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Thyssenkrupp wird brasilianisches Stahlwerk endlich los - Aktie steigt Befreiungsschlag für den Industriekonzern Thyssenkrupp verkauft sein verlustreiches brasilianisches Stahlwerk CSA an Ternium. Der Stahlkonzern mit Sitz in Luxemburg zahle 1,5 Milliarden Euro, teilte Thyssenkrupp am frühen Mittwochmorgen in Essen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer