checkAd

    Neue Team-Welten für neues Arbeiten  846  0 Kommentare conceptsued° realisiert in München die Allianz Global Digital Factory









    DGAP-Media / 22.02.2017 / 18:19



    - Berater und Architekten von conceptsued kreieren auf dem Münchner Hightech-Gelände Werksviertel einen Hub für Digital-Experten aus der ganzen Welt



    - Gestaltungskonzept setzt auf offene Räume und Kreativ-Inseln, modernes Möblierungsdesign und innovative Medientechnik



    München, 22. Februar 2017. Die Münchner Berater und Architekten der conceptsued gmbh haben für die Allianz SE die sogenannte Allianz Global Digital Factory im neuen Werksviertel am Ostbahnhof in München konzipiert, designt und realisiert. Der Team-Hub ist innerhalb von fünf Monaten im Gebäude Werk 3 entstanden und das erste seiner Art des global agierenden Finanzdienstleisters. Aus weltweit verteilten Allianz-Unternehmen kommen Versicherungs- und Digitalisierungsexperten hier zusammen, um neue digitale Angebote für Kunden zu entwickeln. "Die Gestaltung der Allianz Global Digital Factory ist die innovativste Arbeit in unserem bisher gut 13-jährigen Schaffen. Wir haben vollkommen neue Welten für vollkommen neue Arten des Arbeitens entwickelt", sagt Sven Bietau, geschäftsführender Gesellschafter von conceptsued .



    Umgeben von zahlreichen Start-ups und kreativen Unternehmen im Münchner Werksviertel werden auf gut 2.700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche bis zu 120 Experten der AllianzGruppe künftig im Werk 3 arbeiten. Die entstandene Bürowelt wird zur neuen Ideenschmiede für digitale und international verwendbare Lösungen. "Unsere Vision war es, für die hoch spezialisierten Experten eine Arbeitslandschaft zu konzipieren, die es ihnen leicht macht, miteinander zu kommunizieren sowie kreativ und doch unter strengen Zeitvorgaben zu arbeiten", erklärt Sven Bietau.



    In der Phase der Ideenfindung kooperierte das Team von conceptsued mit dem internationalen Architektur- und Designbüro UN Studio aus Amsterdam. Bei der Realisierung war conceptsued schließlich für sämtliche Leistungen von der Bedarfsplanung über die Raum- und Funktionskonzeption bis zur Umsetzung der Baumaßnahme und die abschließende Möblierung verantwortlich. Unter Leitung von Dina Andersen ist ein Bürodesign entstanden, das einem Fabrikloft gleicht, jedoch die Innovationskraft des digitalen Zeitalters überall im Gebäude spiegelt. Sven Bietau: "Open Spaces für die Kooperation im Team, Lounges zur Begegnung, Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten, innovative Lichtsteuerungen: Alle Räume sind so gestaltet, dass ein fließender Übergang zwischen ganz verschiedenen Kommunikations- und Arbeitsprozessen möglich ist. Nahezu jede Oberfläche kann für Visualisierungen genutzt werden. Beschreibbare Wände trennen die einzelnen Bereiche voneinander ab. Über innovative Medientechnik können fast alle Räumlichkeiten mit digitalen Inhalten bespielt werden. Rollbare Möbel ermöglichen schnell das Vergrößern oder Verkleinern von Teams."

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Neue Team-Welten für neues Arbeiten conceptsued° realisiert in München die Allianz Global Digital Factory DGAP-Media / 22.02.2017 / 18:19 - Berater und Architekten von conceptsued kreieren auf dem Münchner Hightech-Gelände Werksviertel einen Hub für Digital-Experten aus der ganzen Welt - Gestaltungskonzept setzt auf offene Räume und Kreativ-Inseln, …