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     550  0 Kommentare Haspa baut Marktführerschaft aus

    Hamburg (ots) - Die Haspa hat im Geschäftsjahr 2016 ihre
    Marktführerschaft in der Metropolregion weiter ausgebaut und die
    Entwicklung zur persönlichsten Multikanalbank in Hamburg
    vorangetrieben. Sie gewann 75.000 Neukunden. Das Jahresergebnis
    erreichte trotz der Herausforderungen der Niedrigzinsphase mit 80
    Mio. Euro den Vorjahreswert.

    Erfolge im Kundengeschäft

    Die Bilanzsumme der Haspa erhöhte sich 2016 um etwa 850 Mio. Euro
    auf rund 43,5 Mrd. Euro. Dieser Zuwachs ist auf eine Ausweitung des
    Kundengeschäfts zurückzuführen. So hat die Haspa auf der Passivseite
    Einlagen von knapp 1,4 Mrd. Euro hinzugewonnen. "Das ist einerseits
    ein Vertrauensbeweis der Kunden, rein betriebswirtschaftlich gesehen
    jedoch eine Belastung. Für alle Kreditinstitute wird es angesichts
    der milliardenschweren Geldschwemme der EZB immer schwieriger,
    zufließende Einlagen in werthaltiges Kreditgeschäft oder Wertpapiere
    zu investieren", sagte Dr. Harald Vogelsang, Vorstandsprecher der
    Haspa auf der Jahrespressekonferenz. Auf der Aktivseite zeigen sich
    die Erfolge im Kundengeschäft im Zuwachs des Kreditbestands. Dieser
    erhöhte sich um 570 Mio. Euro auf 30,8 Mrd. Euro. Mit Neuzusagen von
    rund 6,5 Mrd. Euro hält die Haspa den Finanz- und
    Wirtschaftskreislauf in der Metropolregion Hamburg in Schwung.

    Zinsüberschuss leidet unter Niedrigzinsphase

    Der Zinsüberschuss erreichte knapp 709 Mio. Euro, das sind 36,5
    Mio. Euro weniger als im Vorjahr, was angesichts der extrem niedrigen
    Zinsen zu erwarten war. Der Provisionsüberschuss legte dagegen leicht
    zu ? um 0,7 Prozent auf knapp 280 Mio. Euro. Die Anleger bei
    Wertpapieren aber noch immer zurückhaltender als es angesichts der
    aktuellen Situation eigentlich geboten wäre. "Wer Rendite möchte,
    kommt an Aktien oder Aktienfonds heute nicht mehr vorbei", sagte
    Vogelsang. "Nach aller statistischen Erfahrung der vergangenen
    Jahrzehnte empfiehlt es sich, monatlich zu kaufen und das sehr
    langfristig."

    Geschäftsfelder weiter auf Wachstumskurs

    Das Privatkundengeschäft der Haspa befand sich auch 2016 auf
    Wachstumskurs. Die Nachfrage nach privaten Baufinanzierungen
    erreichte das hohe Vorjahresniveau. Monat für Monat hat die Haspa im
    Schnitt 1.000 Hamburgern zum Eigenheim verholfen. Das Neugeschäft lag
    mit 3,1 Mrd. Euro leicht über dem Vorjahreswert. Damit bleibt die
    Haspa der mit Abstand größte Baufinanzierer in der Metropolregion.

    Der HaspaJoker ist das erfolgreichste Mehrwertbankingprogramm in
    Europa. Zum Jahresende konnte die Haspa rund 660.000 Joker-Konten
    verzeichnen - ein Plus von rund 12.000 gegenüber dem 31.12.2015. "An
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