checkAd

    Börse Stuttgart-News  784  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    KEINE KLAREN SIGNALE VON DER FED

    Dax knackt die Marke von 12.000 Punkten

    Die unerwartet gute Stimmung in den deutschen Unternehmen hat dem deutschen Aktienmarkt diese Woche Schub verliehen: Erstmals seit April 2015 übersprang der Dax wieder die Marke von 12.000 Punkten. In der Spitze stieg das wichtigste deutsche Aktienbarometer bis auf 12 031 Punkte und lag damit nur noch knapp 400 Stellen unter seinem Rekordhoch. Am Donnerstagmittag zeigten sich die Anleger trotz robustem Wirtschaftswachstum in Deutschland zurückhaltend - der Dax fiel auf 11.984 Punkte.

    Stützend hatte Marktteilnehmern zufolge zunächst auch die sich überraschend verbesserte Stimmung in der deutschen Wirtschaft gewirkt. Der vom Münchner Ifo-Institut erhobene Geschäftsklimaindex stieg von 109,9 auf 111,0 Punkte. Volkswirte hatten einen Rückgang erwartet. “Nach verhaltenem Jahresauftakt befindet sich die deutsche Wirtschaft wieder auf gutem Kurs”, so Ifo-Chef Clemens Fuest.

    Dem am Mittwochabend veröffentlichten Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed sind keine klaren Signale zum genauen Termin einer weiteren Leitzins-Anhebung zu entnehmen. Nach jüngsten Äußerungen von US-Währungshütern hatte es Spekulationen darüber gegeben, ob die Fed bereits im März ihre Zinsen erhöhen könnte. Die meisten Anleger gehen aber nach wie vor von einer Anhebung im Juni aus.

    Bundes-/Staatsanleihen

    Die von den französischen Präsidentschaftswahlen ausgehende Verunsicherung trieb Investoren weiter in Bundesanleihen. Dadurch wurde die Rendite zweijähriger deutscher Staatstitel mit - 0,87 % auf ein Rekordtief gedrückt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel am Donnerstag weiter auf 0,26 Prozent. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future legte auf 165,27 Zähler zu.

    Die Renditen für französische Staatsanleihen gaben wie schon am Vortag nach. Weiterhin bestimmen Sorgen um den Zusammenhalt des Euroraums das Geschehen am Rentenmarkt. Für Bewegung hatte zuletzt die Ankündigung des französischen Politikers Francois Bayrou am Mittwoch gesorgt, er werde nicht bei den Präsidentschaftswahlen kandidieren und stattdessen den proeuropäischen Kandidaten Emmanuel Macron unterstützten. Dies erhöht laut Beobachtern die Wahlaussichten für Macron.


    Seite 1 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart KEINE KLAREN SIGNALE VON DER FED Dax knackt die Marke von 12.000 Punkten Die unerwartet gute Stimmung in den deutschen Unternehmen hat dem deutschen Aktienmarkt diese Woche Schub verliehen: Erstmals seit …