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    OTS  500  0 Kommentare Meliá Hotels International / Ergebnis 2016: Meliá verdreifacht ...

    Ergebnis 2016: Meliá verdreifacht Nettogewinn / Positives

    Hotelgeschäft erhöht Nettogewinn auf 100,7 Mio. Euro Meliá profitiert

    von internationalem Wachstum und starkem Ferienhotelsegment

    Palma de Mallorca (ots) - Gabriel Escarrer Jaume, Vice-Chairman

    und CEO von Meliá Hotels International kommentiert den sehr

    erfolgreichen Abschluss des zurückliegenden Geschäftsjahres: "Die

    Ergebnisse 2016 dokumentieren wiederum eine starke Entwicklung des

    Hotelgeschäfts als Folge des günstigen internationalen

    Tourismusumfelds insbesondere im Resortbereich und unserer

    erfolgreichen Strategie der letzten Jahre, die das Fundament für

    weiteres profitables und qualitatives Wachstum in den kommenden

    Jahren gelegt hat. Zusammen mit einer deutlich verbesserten Bilanz

    und einem Geschäftsmodell, das immer mehr auf internationales

    Wachstum und Managementverträge ausgerichtet ist, verschafft es uns

    eine herausragende Ausgangsposition angesichts der bedeutenden

    geopolitischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und

    technologischen Herausforderungen, mit denen sich die Branche

    weltweit konfrontiert sieht."

    Meliá Hotels International (MHI) verbuchte 2016 einen Nettogewinn

    von 100,7 Mio. Euro. Damit wurde das Vorjahresergebnis von 36 Mio.

    Euro um 180 Prozent übertroffen. Dieses Resultat ist auch deswegen

    beachtlich, weil im Jahresverlauf kaum Kapitalgewinne durch

    Immobilienverkäufe generiert wurden. Ohne Kapitalzuwächse konnte das

    Ebitda um 14 Prozent gesteigert werden. Der konsolidierte Umsatz

    erreichte 1.805,5 Mio. Euro (+4 Prozent). Der Gesamtumsatz

    einschließlich Hotels mit Managementvertrag und Immobilienverkäufen

    lag bei 2.882,5 Mio. Euro.

    Die Steigerung der Ebitda-Margen um beinahe 100 Basispunkte ist

    ebenfalls sehr erfreulich. Zumal gleichzeitig die Ziele in puncto

    Wachstum und Neupositionierungen erfüllt wurden. Das

    Geschäftsergebnis wurde ebenfalls um 49 Prozent verbessert, was auf

    die beständige Senkung der Unternehmensschulden (seit Dezember 2015

    um 226 Mio. Euro) und eine Senkung der durchschnittlichen Zinsrate um

    90 Basispunkte zurückzuführen ist, die Einsparungen von mehr als 28

    Mio. Euro ermöglichten.

    Der RevPar (Erlös pro verfügbarem Zimmer), die Kennzahl, die am

    besten die Entwicklung des Hotelgeschäfts widerspiegelt, stieg

    weltweit um 14,3 Prozent und erreichte das Niveau des Rekordjahres

    2007. Für die kommenden Jahre ist hier noch Raum für deutliche

    Steigerungen. Die spektakuläre Entwicklung des Hotelgeschäfts zeigt,

    dass MHI einer klaren Strategie folgt. Deren wichtigste Faktoren

    sind: Digitale Transformation: melia.com ist zu einem der wichtigsten

    Vertriebskanäle geworden und verzeichnete 2016 einen Anstieg um 30

    Prozent und 430 Mio. Euro Umsatz. Der neue MeliaPro-Onlinekanal für

    Geschäftskunden verbuchte ebenfalls ein spektakuläres Wachstum von 71

    Prozent. Insgesamt 44 Prozent mehr Mitglieder, 58 Prozent mehr

    Übernachtungen und 43 Prozent mehr Umsatz erzielte die Kette 2016 mit

    ihrem MeliaRewards-Treueprogramm. Die Digitalisierung bleibt auch in

    den kommenden Jahren eine Kernstrategie.

    Umsatzmanagement: Meliás Umsatzmanagementstrategie sowie

    umfassende Investitionen in Hotelrenovierungen und

    Neupositionierungen ermöglichten eine Anhebung der Zimmerpreise, die

    für 80 Prozent des weltweiten RevPar-Anstiegs verantwortlich sind. Im

    Ergebnis verzeichnet Meliá ein RevPar-Wachstum in 27

    aufeinanderfolgenden Quartalen mit einer durchschnittlichen

    Wachstumsrate von 9,75 Prozent seit dem zweiten Quartal 2010.

    Selektives und qualitatives internationales Wachstum: 2016

    unterzeichnete Meliá über 30 neue Hotels und eröffnete 17 Häuser in

    zehn Ländern. 2017 sollen 23 neue Hotels in 15 Ländern starten. Die

    Expansionsstrategie priorisiert die sichersten und dynamischsten

    Resortdestinationen sowie Städte mit einer großen Bleisure-Komponente

    (attraktiv sowohl für Geschäftsreisende als auch Urlauber). Starke,

    differenzierte Marken: Meliá tritt den großen Herausforderungen der

    Branche - etwa der zunehmenden Verbreitung disruptiver

    Geschäftsmodelle wie der Vermietung von Privatunterkünften - mit

    einem Portfolio von starken und gut positionierten Marken entgegen,

    deren Qualität und Service kontinuierlich verbessert werden. 2016

    wurde eine umfassende Analyse und nachfolgende Neupositionierung der

    Markenarchitektur und der Servicekultur durchgeführt, um die

    Gasterlebnisse, die die Meliá-Hotels bieten, sichtbarer und

    eindeutiger zu gestalten. Mit seiner Immobilienstrategie verfolgt

    Meliá zwei Ziele. Zum einen die Aufwertung des unternehmenseigenen

    Immobilienportfolios durch entsprechende Immobiliengeschäfte, zum

    anderen die Stärkung des Joint-Venture-Modells als Wachstumsträger

    sowohl durch die Transformation von Immobilien, die bedeutende

    Investitionen erfordern, als auch durch den Zukauf neuer Hotels. 2016

    erwirtschaftete MHI durch Verkäufe 18 Mio. Euro gegenüber 70 Mio.

    Euro in 2015.

    Positive Geschäftsentwicklung in allen Regionen

    EMEA

    Die Region EMEA blickt auf ein äußerst starkes Jahr 2016 zurück.

    Der RevPar stieg dort um 12,4 Prozent an, was der außergewöhnlichen

    Entwicklung der Hotels in Spanien und Deutschland und der langsamen,

    aber konstanten Erholung der Märkte in Großbritannien und in

    Frankreich im vierten Quartal zu verdanken ist. Italien (wo Mailand

    im Vergleich zum Expo-Jahr 2015 schwächer performte) und der Mittlere

    Osten konnten dagegen verglichen mit 2015 nicht zulegen. Spanien

    verzeichnete eine zufriedenstellende Entwicklung bei den Stadthotels

    - mit deutlichem Wachstum bei Hotels wie dem Gran Meliá Colón in

    Sevilla oder dem Meliá Barcelona Sky - und den Resorthotels, wo sich

    das ME Ibiza und das Gran Meliá Palacio de Isora auf Teneriffa

    besonders verdient machten. Die seit seiner Eröffnung im Herbst 2016

    sehr positive Entwicklung des Gran Meliá Palacio de los Duques in

    Madrid lässt vermuten, dass es zu einem der Tophotels in Madrid

    aufsteigt. Mit Blick auf 2017 sieht die Region einer allgemein

    positiven Entwicklung entgegen, die sich in einem hohen einstelligen

    Anstieg des RevPar ausdrücken wird. Deutschland erwartet auch im

    Hinblick auf die für August geplante Eröffnung des INNSIDE by Meliá

    Hamburg ein gutes Jahr, während Frankreich und Großbritannien vor

    einem Trendwechsel stehen und der RevPar im ersten Quartal 2017 sogar

    zweistellig zulegen wird. Auch Spanien sieht dem Jahr vor allem im

    Bereich der Luxushotels positiv entgegen.

    Mittelmeerraum

    Alle Destinationen, die zu der Region "Mittelmeerraum" zählen,

    haben sich gegenüber dem Vorjahr weiterhin positiv entwickelt. Der

    RevPar legte (primär durch höhere Preise) um beachtliche 42,8 Prozent

    zu und bestätigte damit auch die Investitionen in Redesigns und

    Marken-Neupositionierungen. Mit Blick auf die einzelnen Bereiche der

    Region verzeichneten die Kanarischen Inseln, insbesondere Teneriffa,

    und die Balearen - diese vor allem in den Sommermonaten - eine

    positive Entwicklung dank dem bemerkenswerten Abschneiden neu

    positionierter und umbenannter Hotels wie dem Sol Katmandú Park &

    Resort in Magaluf, Mallorca, dem Sol House mixed by Ibiza Rocks auf

    Ibiza und Mallorca oder den neuen Sol Beach House Resorts mit ihrem

    attraktiven Konzept nur für Erwachsene auf Mallorca, Menorca und

    Ibiza. 2017 wird es für die Region vor allem darum gehen, das

    Preisniveau weiter zu verbessern und den Prozess der

    Neupositionierung und Aufwertung in etablierten Destinationen wie

    Magaluf (Mallorca) fortzusetzen, wo auch eine Verlängerung der Saison

    angestrebt wird. Die Aufwertung von bekannten Urlaubszielen in

    Zusammenarbeit mit lokalen Behörden strebt Meliá etwa auch für

    Torremolinos an, wo die Kette mit zahlreichen Hotels vertreten ist.

    Der Brexit hat im Übrigen noch zu keinem nennenswerten Einbruch der

    Buchungszahlen durch britische Reiseanbieter geführt.

    Spanien (Stadthotels)

    Die Stadthotels des Unternehmens verzeichneten das gesamte Jahr

    über, vor allem aber im Sommer, eine positive Entwicklung, die für

    einen RevPar-Anstieg um 9,4 Prozent sorgte. Zu den wichtigsten

    Performern in Ostspanien gehörten Hotels in Katalonien, Valencia und

    auf den Balearen. Meliás Marktführerschaft im Resortsegment

    ermöglichte es dem Unternehmen die Ergebnisse seiner Stadthotels in

    MICE-Destinationen mit einer starken Freizeitkomponente (den

    sogenannten "Bleisure"-Destinationen) zu optimieren und so ein

    umfassenderes Hotelerlebnis zu bieten. In Mittelspanien verzeichnete

    Madrid beträchtliche Verbesserungen verglichen mit 2015, während in

    Südspanien die Hotels in Granada, Sevilla und Malaga herausstachen.

    Die Region Madrid erwartet für das MICE-Geschäft 2017 eine gute

    Entwicklung sowie weitere Ergebnisverbesserungen bei den Hotels in

    Palma de Mallorca durch die für April geplante Eröffnung des

    Kongresspalastes mit Hotel, für den Meliá den Zuschlag erhalten

    hatte.

    Amerikas (ohne Brasilien)

    In Nord-, Mittel- und Südamerika stieg der RevPar um 3,8 Prozent

    und bestätigte damit die positive Entwicklung im dritten und vierten

    Quartal, als ein beachtlicher Anstieg der Preise verzeichnet wurde.

    Dies ist größtenteils dem Anfang 2016 eröffneten Innside New York

    Nomad zu verdanken, das zum Hotel mit der höchsten Durchschnittsrate

    aufgestiegen ist. Mit Blick auf 2017 geht man von einer leichten

    Abschwächung in der Dominikanischen Republik aus. Für Mexiko wird

    nach der Renovierung des ME Cancun und des Rebrandings des Paradisus

    Los Cabos eine positive Entwicklung erwartet.

    Brasilien

    Die komplexe wirtschaftliche und politische Situation hat 2016 zu

    einer deutlichen Abschwächung der Binnennachfrage und einem sich

    daraus ergebenden Preiskampf bei den Stadthotels geführt. Meliá

    rechnet für 2017 mit verbesserten Wirtschaftsindikatoren und einem

    guten Beitrag des Anfang 2017 eröffneten 413-Zimmer-Hotels Gran Meliá

    Nacional Rio in Rio de Janeiro.

    Kuba

    Auf Kuba verzeichnete Meliá eine weiterhin positive Entwicklung.

    Basierend auf Preisanstiegen legte der RevPar um 10,3 Prozent zu.

    Durch die im vierten Quartal 2016 eingeführten Nonstop-Flüge zwischen

    den USA und Kuba verzeichneten die Besucherzahlen aus Nordamerika ein

    Plus von 176 Prozent (284.000 Besucher). Das Land erreichte zudem

    sein jährliches Ziel von vier Millionen Besuchern und blickt positiv

    auf 2017, sofern es zu keinen gravierenden Veränderungen kommt.

    Asien-Pazifik

    Die Ergebnisse in Asien wurden 2016 durch die Eröffnung von neuen

    Hotels sowie aufwändige Renovierungen und Rebrandings bestehender

    Hotels positiv beeinflusst und führten zu einem Umsatzanstieg bei

    Hotels unter Managementvertrag von 25 Prozent. Für Meliá ist der

    schnell wachsende APAC-Markt ein wichtiger Pfeiler in der

    internationalen Expansion, sowohl im Inbound- als auch im

    Outbound-Geschäft. Für die kommenden Jahre erwartet man sich mit

    derzeit 14 bestehenden Hotels und weiteren 21 Häusern in der Pipeline

    eine konstant steigende Profitabilität und Kapitalrendite.

    The Circle - die Neuerfindung des Cluburlaubs

    Für den Meliá Hotels International Vacation Club - bis dato unter

    dem Namen Club Meliá bekannt - war 2016 ein Jahr der Neuorientierung.

    Nach Restrukturierungen, der Integration von Management- und

    Betriebsfunktionen, der Optimierung und Standardisierung von

    Verkaufsprozessen durch digitale Kanäle sowie einer Optimierung der

    Asset-Rotation-Strategie ist das neue Konzept "The Circle"

    entstanden, das den bisherigen Club Meliá ersetzen wird. Neben einer

    starken Verbindung zum MeliáRewards-Treueprogramm bietet The Circle

    seinen Mitgliedern mehr Flexibilität und Vielfalt sowie einen weitaus

    stärkeren Fokus auf die Exklusivität des Gasterlebnisses. Im Dezember

    wurde eine erste Stufe des neuen Programms in Punta Cana in der

    Dominikanischen Republik gestartet, wo der Bau eines neuen

    Luxusresorts mit 432 Zimmern begonnen hat, in dem

    The-Circle-Mitglieder Vorrang genießen werden.

    Fakten auf einen Blick:

    Geschäftsentwicklung

    - Nettogewinn: 100,7 Mio. Euro (+180%)

    - Weltweiter RevPar: +14 Prozent (80% durch Preissteigerungen)

    - Melia.com steigert Umsatz um mehr als 30 Prozent

    - Weitere Verbesserung bei Positionierung und Beitrag von

    Kernimmobilien

    - Erfolgreiche Strategie in den Bereichen Rebranding und

    Neupositionierung von Hotels

    - Verbesserte Ebitdar- und Ebitda-Margen

    Finanzen

    - Reduzierung der Schulden um 226 Mio. Euro

    - Nettoverschuldung/Ebitda-Verhältnis auf historisch niedrigem

    Vielfachen (x 1,9)

    - Im Vergleich zu 2015 deutliche Senkung der Finanzierungskosten

    mit Einsparungen von 28 Mio. Euro

    - Fremdkapitalkosten unter 3,5 Prozent

    Expansionsstrategie

    - 2016 wurden 17 neue Hotels eröffnet, für 2017 sind 23

    Neueröffnungen geplant

    - Neben anderen dynamischen und sicheren Destinationen im

    Mittelmeerraum wird die stärkste Expansion in der Region

    Asien-Pazifik erfolgen

    - Mit der Eröffnung von drei neuen Hotels in 2017 baut Meliá seine

    Marktführerschaft in Spanien weiter aus

    Ausblick auf 2017

    - Meliá geht von einem mittleren bis hohen einstelligen Anstieg

    des weltweiten RevPar aus

    - Die Ergebnisse der Resorts und der Hotels in beliebten

    Touristenstädten (Bleisure) bleiben stabil

    - Die Wiedereröffnung wichtiger Hotels nach Renovierung und/oder

    Rebranding (z.B. Paradisus Los Cabos oder ME Cancun) wird deren

    Beitrag zum Gesamtumsatz und Markenwert erhöhen

    http://www.meliahotelsinternational.com

    Meliá Hotels International S.A.

    Palma de Mallorca

    E-Mail: comunicacion@melia.com

    Über Meliá Hotels

    International Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde

    1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Die Gruppe betreibt und

    distribuiert heute weltweit über 370 Hotels (Bestand und Pipeline)

    mit mehr als 97.000 Zimmern in mehr als 40 Ländern auf vier

    Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen

    beschäftigt 38.000 Mitarbeiter, ist Marktführer in Spanien und eine

    der größten Resort-Hotelgruppen der Welt. Zum Portfolio zählen die

    Marken Gran Meliá, Meliá Hotels & Resorts, Paradisus Resorts, ME by

    Meliá, INNSIDE by Meliá, Tryp by Wyndham und Sol Hotels & Resorts.

    Der strategische Fokus der Kette liegt auf einem internationalen

    Wachstum. Meliá ist die erste spanische Hotelgruppe mit Präsenz in

    Märkten wie China, den Arabischen Emiraten oder den USA und baut

    gleichzeitig ihre ohnehin bereits starke Präsenz in den

    traditionellen Märkten wie Europa, Lateinamerika oder der Karibik

    weiter aus. Ein hohes Maß an Globalisierung, ein diversifiziertes

    Businessmodell, ein durch strategische Allianzen unterstützter

    Wachstumsplan sowie die Verpflichtung zu verantwortlichem Tourismus

    zählen zu den wesentlichen Stärken des Unternehmens. In Deutschland

    führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 26 Häuser:

    zwei Meliá, 13 INNSIDE und elf Tryp. Die Präsenz der spanischen Kette

    soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt

    der Gruppe, weiter ausgebaut werden. Im August 2017 eröffnet das

    INNSIDE Hamburg, 2019 das Meliá Frankfurt. www.melia.com,

    http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational,

    http://twitter.com/MeliaHotelsInt

    OTS: Meliá Hotels International

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/15947

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_15947.rss2

    Pressekontakt:

    W&P PUBLIPRESS GmbH

    Sabine von der Heyde

    München

    Tel.: +49 89-660396-6

    melia@wp-publipress.de





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