checkAd

    ArcelorMittal  393  0 Kommentare
    Anzeige
    Tal der Tränen durchschritten!

    Liebe Leser,

    ArcelorMittal hat dank einer deutlichen Preiserholung das Tal der Tränen durchschritten und nach 4 Verlustjahren im Geschäftsjahr 2016 wieder Geld verdient. Gigantische Abschreibungen wegen des Preisverfalls bei Stahl und dessen Rohstoffen hatten den Konzern 2015 schwer belastet. ArcelorMittal kämpfte dagegen mit Einsparungen an. Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte von 5,2 auf annähernd 6,3 Mrd $. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen des Marktes. Unterm Strich standen 1,8 Mrd $.

    Die Lage in der Stahlindustrie hat sich entspannt

    Der Umsatz schrumpfte wegen eines niedrigeren Absatzes von Stahl und insbesondere Eisenerz um knapp 11% auf 56,8 Mrd $, wobei sich der Rückgang im 4. Quartal verlangsamte. Die Lage in der Stahlindustrie hat sich entspannt, seitdem die wichtige chinesische Wirtschaft wieder runder läuft. Zudem gibt es in den USA und Europa Bestrebungen, die Märkte vor chinesischen Stahlimporten zu schützen – so wurden erste Einfuhrzölle erhoben.

    Die Hersteller in den Industrieländern werfen den Chinesen seit geraumer Zeit Preisdumping vor. Die europäischen Stahlpreise sind im Laufe des vergangenen Jahres um 82% gestiegen. Die Preise für die Rohstoffe Eisenerz und Kokskohle, die ArcelorMittal ebenfalls fördert, verdoppelten beziehungsweise verdreifachten sich. ArcelorMittal konnte wegen langfristiger Lieferverträge die Preissteigerungen nicht eins zu eins an die Kunden weitergeben. Angesichts der steigenden Preise wurden auch Schulden abgebaut, lange Zeit ein Kernproblem des Konzerns.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    ArcelorMittal Tal der Tränen durchschritten! Liebe Leser, ArcelorMittal hat dank einer deutlichen Preiserholung das Tal der Tränen durchschritten und nach 4 Verlustjahren im Geschäftsjahr 2016 wieder Geld verdient. Gigantische Abschreibungen wegen des Preisverfalls bei Stahl und dessen …