checkAd

    EQS-Adhoc  389  0 Kommentare Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs - Seite 2



    Ad Sales Schweiz

    Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit einen Umsatz von 447 Mio. CHF (+8.0% gegenüber Vorjahr). Dieses Umsatzplus führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 6.4% auf 39,4 Mio. CHF.

    Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer TV-Geschäft wächst auch 2016 mit +8.2% deutlich, trotz einem schwierigen Werbeumfeld und trotz der TV-Grossereignisse (Fussball-EM und Olympische Sommerspiele), die vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfanden. Wie in den vergangenen Jahren konnte Goldbach auch 2016 das Senderportfolio mit zielgruppenspezifischen Spartensendern weiter ausbauen, was einen bedeutenden Teil des Umsatzwachstums erklärt. Aktuell sind 38 TV-Sender exklusiv bei Goldbach unter Vertrag. Die vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit den beiden wichtigen Partnern Mediengruppe RTL Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) AG waren weitere wesentliche Meilensteine im TV-Geschäft.



    Im Radiobereich ist es der Goldbach-Tochter swiss radioworld AG 2016 gelungen, die Präsenz bei Agenturen und Werbetreibenden weiter zu steigern und dadurch den Umsatz mit der Vermittlung von Radiowerbung trotz eines starken Vorjahres nochmals um 1% zu erhöhen. Die Vermarktungserträge mit digitalen Audio-Plattformen, wie Spotify und TuneIn, gewinnen dabei zunehmend an Relevanz. Im Geschäftsjahr 2016 startete Goldbach zudem mit der Entwicklung einer Plattform für programmatische Radiowerbung, womit die Buchungs- und Auslieferungsprozesse weitgehend automatisiert und datenbasierte Kampagnenauslieferungen möglich werden. Dadurch vereinfacht Goldbach ihren Kunden den Zugang zur Radiowerbung und stärkt damit die Mediengattung Radio als Ganzes.



    Nach der erfolgreichen Repositionierung ihres Online-Geschäfts kehrte Goldbach 2016 in diesem Geschäftsbereich auf den Wachstumspfad zurück und steigerte die Online-Umsätze um 14.5% gegenüber Vorjahr. Der wesentliche Treiber dieser Entwicklung ist die Online-Video Werbung. In dieser an Bedeutung zunehmenden Mediengattung konnte Goldbach durch den Gewinn der exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und Teleboy seine Position weiter stärken. Mit der Goldbach Crossfactory und Goldbach SynchScreen wurden zudem innovative Produkte lanciert, die eine Verlängerung der TV-Markenpräsenz in den Online-Bereich ermöglichen. Die Abwicklung der SynchScreen Kampagnen erfolgt über die in 2015 erworbene Jaduda GmbH in Berlin. Am Standort Zürich- Wollishofen wurde zudem unter dem Dach der Goldbach Digital Services AG das Kompetenzzentrum für datengestützte Werbeauslieferung für sämtliche Verkaufseinheiten der Gruppe etabliert.

    Seite 2 von 5




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs - Seite 2 EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs 07.03.2017 / 06:46 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR …