checkAd

    EQS-Adhoc  389  0 Kommentare Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs - Seite 3



    Ad Sales Deutschland

    Ad Sales Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 8,2 Mio. CHF, was einer Zunahme von 167% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis auf Stufe EBITDA beträgt -1,2 Mio. CHF (Vorjahr -3,4 Mio. CHF). Goldbach Germany hat sich 2016 positiv entwickelt und ist als Bewegtbild-Vermarkter im Markt angekommen. Im TV-Bereich ist es gelungen, ein attraktives Portfolio mit über 20 Spartensendern aufzubauen und bei Agenturen und Werbekunden zu etablieren. Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach seinen Kunden ein Online-Video-Portfolio mit konsequent programmatischer Anbindung anbietet. Langsamer als geplant verlief hingegen der Aufbau im Bereich DOOH. Durch die Gewinnung von zusätzlichen exklusiven Vermarktungsverträgen sowie der programmatischen Anbindung des Werbeinventars an eine automatisierte Buchungsplattform soll auch dieser Bereich zukünftig wachsen. Ein weiteres Entwicklungsfeld wurde im Bereich Smart-TV identifiziert. Ab 2017 vermarktet Goldbach ein Portfolio von Smart-TV Apps und Portalen namhafter Gerätehersteller. Die Entwicklungen im Deutschland Geschäft sind ermutigend. Nach zwei Jahren organischen Aufbaus ist es im zweiten Halbjahr 2016 gelungen, die Gewinnschwelle zu erreichen.



    Ad Sales Österreich

    Ad Sales Österreich erzielte einen um 4.3% gesteigerten Umsatz von 13,0 Mio. CHF und einen EBITDA von 0,6 Mio. CHF (+6.9%). Die Tochtergesellschaften in Österreich entwickeln sich erfreulich. Goldbach konnte ihr TV-, DOOHund Online-Portfolio im Geschäftsjahr erneut ausbauen und seine Marktstellung dadurch festigen.



    Marketing Services

    Die Geschäftsentwicklung des Segments Marketing Services war 2016 unbefriedigend. Die Umsätze haben sich um -16.2% auf 29,7 Mio. CHF reduziert. Als Folge hat Goldbach das Geschäftssegment bereits im ersten Semester 2016 einer strategischen Überprüfung unterzogen und umfassend reorganisiert. Nachdem sich Goldbach bereits 2015 vom Vorhaben verabschiedet hat, eine 360-Grad Kreativagentur aufzubauen, hat sich die Gruppe auch aus dem Geschäft der Produktion und Entwicklung von komplexen E-Commerce Plattformen zurückgezogen. Im Juli 2016 hat Goldbach die entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences mit Sitz in Biel veräussert. In diesem Zusammenhang wurden Restrukturierungskosten im Umfang 0,7 Mio. CHF im ausserordentlichen Ergebnis erfasst. Der operative Verlust des Bereichs Marketing Services auf Stufe EBITDA betrug 2,0 Mio. CHF. Einschneidende Sanierungsmassnahmen, die auch einen Abbau des Personalbestandes beinhalteten, waren unumgänglich. Diese Reorganisation ist nun abgeschlossen. Das neu ausgerichtete Geschäftssegment Marketing Services fokussiert sich zukünftig auf kampagnenbezogene Dienstleistungen im Bereich Performance Marketing, Search Marketing und Social Media. Mit einer deutlich verkleinerten Organisation werden diese Dienstleistungen in den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich Direktkunden angeboten und sind ein wesentlicher Bestandteil im Portfolio der Goldbach Group.

    Seite 3 von 5




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs - Seite 3 EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs 07.03.2017 / 06:46 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR …