checkAd

     1087  0 Kommentare Wie der Hexensabbat an die Börse kam

    Nächste Woche Freitag findet der große März-Verfallstag statt. Die vier großen Verfallstage im Jahr (März, Juni, September, Dezember) werden auch „dreifacher Hexensabbat“ (engl.: Triple Witching Day) genannt. Dieser Name lässt Düsteres ahnen. Dabei ist die Sache im Prinzip recht einfach. Und mit unserer Hilfe kommen Sie auch hinter die letzten Geheimnisse des „Hexensabbats“.

    Der düstere Name Spitzname wird häufig verwendet, da er sich hervorragend für die Headlines der bekannten Börsenmedien eignet - diese sollen schließlich die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen. Die offizielle Bezeichnung „großer Verfallstag“ hört sich dagegen deutlich weniger spektakulär an und ist somit weniger gut als Schlagzeile geeignet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie entstand der Name?

    Zum Hintergrund, wie der Begriff „Hexensabbat“ an die Börse kam, findet man kaum Informationen. Aber mit ein wenig Recherche erschließt sich eine mögliche Logik. Doch zunächst zu der Bedeutung des „triple“ bzw. „dreifach“. Es bezieht sich darauf, dass an diesem Tag die Optionen auf Einzelaktien sowie die Optionen und Future-Kontrakte auf Indizes verfallen, sprich auslaufen.

    Wenn Sie nicht an der Eurex handeln, dann können Sie die Auswirkung des Verfallstages bei diversen Derivaten, also zum Beispiel Hebelprodukten erkennen, da sie häufig kurz vor dem Verfallstag auslaufen/verfallen. Das wiederum hängt damit zusammen, dass die Emittenten (Herausgeber) dieser Derivate die Positionen meistens über Optionen und Futures absichern und sich daher an deren Verfallsterminen orientieren.

    Neben den dreifachen Verfallstagen gibt es die „einfachen“ Verfallstage, die monatlich stattfinden und bei denen lediglich die Aktien- und Indexoptionen verfallen (deren kürzeste Laufzeit ein Monat beträgt). Die dreifachen, also großen Verfallstage finden dagegen nur viermal im Jahr statt, und zwar am jeweils dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember (weil die Mindestlaufzeit der Index-Futures drei Monate beträgt).

    Die Sonnenfeiertage der Hexen

    Lesen Sie auch

    Und dieser Turnus ist ein erster möglicher Hinweis auf die „Hexen“. Denn im Mittelalter gab es den Glauben, dass die Hexen sogenannte Sabbat-Feste abhielten. Diese sollen als vier Mondfeste (am Vorabend des 1. Februar, des 1. Mai, des 1. August und des 1. November) bzw. vier Sonnenfeste zum Jahreszeitenwechsel (also um den 21. März, 21. Juni, 21. September und 21. Dezember) begangen worden sein. Und die Termine der Sonnenfeste liegen zeitlich sehr nah an den Terminen der großen Verfallstage (15. bis 21. des jeweiligen Monats). Das allein reicht aber noch nicht als Begründung für den Namen „dreifacher Hexensabbat“ aus.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie der Hexensabbat an die Börse kam Nächste Woche Freitag findet der große März-Verfallstag statt. Die vier großen Verfallstage im Jahr (März, Juni, September, Dezember) werden auch „dreifacher Hexensabbat“ (engl.: Triple Witching Day) genannt. Dieser Name lässt Düsteres …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer