checkAd

     328  0 Kommentare
    Anzeige
    Schaeffler belohnt seine Anleger!

    Liebe Leser,

    das vom Maschinenbaukonzern und Autozulieferer Schaeffler selbst verordnete Schuldenabbauprogramm scheint Früchte zu tragen. Auch die Aktionäre dürften hiervon direkt profitieren. Dies belegen die jüngst vorgestellten Zahlen zum Geschäftsjahr 2016.

    Die Zahlen für 2016

    So konnte das in Herzogenaurach (Mittelfranken) sitzende Unternehmen den Nettogewinn um sagenhafte 45 Prozent auf 859 Millionen Euro verbessern. Der maßgebliche Grund sei – neben dem oben erwähnten Schuldenabbau – der Umstand, dass das Unternehmen etwa 200 Millionen Euro weniger Zinsen zahlen musste. Die Nettoverschuldung verringerte sich zum Ende des Jahres um 2,3 Milliarden Euro auf 2,6 Milliarden Euro.

    Beim Ergebnis vor Steuern (EBIT) konnte sich das Familienunternehmen lediglich marginal auf 1,70 Milliarden Euro steigern (Vorjahreswert: 1,68 Milliarden Euro). Der Umsatz verbesserte sich um 3,4 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro. Kopfschmerzen dürfte vor allem die Industrie-Sparte bereiten. Hier ging der Umsatz um fünf Prozent zurück. Positiv entwickelte sich das Autozuliefer-Segment, welches vor allem aufgrund guter Geschäfte in China einen Umsatzzuwachs in Höhe von sechs Prozent vorweisen konnte.

    Prognose für 2017

    2017 soll der Umsatz um vier bis fünf Prozent steigen. Die Ebit-Marge soll 2017 planungsmäßig zwischen 12 und 13 Prozent liegen und damit etwa dem Wert des vergangenen Jahres entsprechen.

    Dividendenerhöhung in Aussicht

    Aufgrund der rückläufigen Schuldenlast und des sehr guten Nettoergebnisses plant Schaeffler eine Dividendenausschüttung in Höhe von 50 Cent je Aktie. Zum Vergleich: Für 2015 schüttete man nur 14 Cent je Papier aus.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Norman Stepuhn.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Schaeffler belohnt seine Anleger! Liebe Leser, das vom Maschinenbaukonzern und Autozulieferer Schaeffler selbst verordnete Schuldenabbauprogramm scheint Früchte zu tragen. Auch die Aktionäre dürften hiervon direkt profitieren. Dies belegen die jüngst vorgestellten Zahlen zum …

    Disclaimer