checkAd

    IPO  648  0 Kommentare MBB-Tochter Aumann soll Ende März an die Börse

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Aumann soll Ende März an die Börse. Der Gang auf das Parkett in Frankfurt im regulierten Handel (Prime Standard) sei für den 24. dieses Monats vorgesehen, teilte die Mutter MBB , am späten Donnerstagabend mit. Die bis zu knapp 6 Millionen Aktien werden für 35 bis 43 Euro je Stück angeboten.

    In der Mitte der Preisspanne ergäbe sich für Aumann ein Bruttoemissionserlös von rund 59 Millionen Euro. Der Großteil der angebotenen Papiere stammt nämlich von den Altaktionären. Bislang sind das Familienunternehmen MBB SE mit 93,5 Prozent und Ingo Wojtynia mit 6,5 Prozent an Aumann beteiligt. Da der Streubesitz nach dem Börsengang bei maximal 46,4 Prozent liegen wird, behalten die jetzigen Alleininhaber auch nach dem Gang auf das Parkett die Kontrolle.

    Aumann stellt Spezialmaschinen und automatisierte Fertigungslinien her, die bei der Herstellung von Elektromotoren eine Rolle spielen. Da die großen Autokonzerne derzeit in E-Mobilität investieren, sieht Aumann früheren Angaben zufolge auch für sich große Chancen.

    Das Geld aus dem Börsengang soll unter anderem zum Aufbau von Kapazitäten genutzt werden. Konkret ist der Ausbau der Standorte in China und den USA geplant, wie es in einer älteren Mitteilung geheißen hatte. Auch sein Service-Netzwerk will Aumann im Ausland demnach weiter vorantreiben.

    Im Geschäftsjahr 2016 steigerte Aumann den Umsatz um mehr als zwei Drittel auf 156 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte von 12,4 Millionen Euro auf 19,3 Millionen Euro zu. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres legte der Umsatz um 64 und das Ebit um 90 Prozent zu./he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO MBB-Tochter Aumann soll Ende März an die Börse Der Autozulieferer Aumann soll Ende März an die Börse. Der Gang auf das Parkett in Frankfurt im regulierten Handel (Prime Standard) sei für den 24. dieses Monats vorgesehen, teilte die Mutter MBB, am späten Donnerstagabend mit.