checkAd

    DAX-Chartanalyse  11243  0 Kommentare Zinsentscheid kann Richtung weisen

    Bitcoin schaffte wohl die größte Veränderung und Volatilität, denn der DAX pendelte sich bei einem kleinen Wochenminus ein und schaffte es damit nicht, weitere Impulse zu generieren.

    In der Vorwoche mit dem Titel „Runde 1.000er-Marken erfreuen die Bullen“ (zur Analyse ->) ging ich von einem heißen Kampf um diese Marke aus. Heiß wurde es nicht, doch die Marke wurde mehrfach umspielt. Entfernen konnte sich der DAX allerdings nicht von ihr, weder mit einem Bruch der 12.100 auf der Oberseite (bullisches Szenario aus der Analyse), noch mit einem Unterschreiten der 11.900 auf der Unterseite (bärisches Szenario der Vorwoche). Dennoch gab es dazwischen eine Menge Trading-Chancen zu sehen, die ich nachfolgend aufzeige und mit einem Ausblick auf die kommende Woche als DAX-Chartanalyse verbinde.

     

    Rückblick auf die Woche der EZB

     

    Zum Wochenstart konnte die 12.000 im DAX nicht mehr gehalten werden. Es folgte ein kleiner Rutsch, der sich jedoch nicht zuspitzte. Im Gegenteil, denn um 11.920 Punkte kam es immer wieder zu Käufen im Markt - noch vor der eingezeichneten Unterstützung aus der Vorwoche, in der ich die 11.900 als „Ableitbare Unterstützung“ skizzierte. Siehe Rückblick-Chart:

     

     

    So pendelte sich der DAX im Verlauf des Dienstags vor dieser Unterstützung ein und machte sich später erneut in Richtung 12.000 auf. Dort generierte er wenig später auch „fast“ ein Kaufsignal im Stundenchart:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Dazu kam es am Dienstag jedoch nicht mehr und somit stand wenig später ein nochmaliger Test der unteren Etage, wo sich schließlich um 11.920 ein härterer Boden ausbilden konnte, an. Eine Marke, die augenscheinlich bei Tradern Signalwirkung hatte. Es gingen einige Marktakteure dort long, so wie ich ebenso (hier Chartbild von nextmarkets):

     

     

    Mit einem klaren Ziel war dies auch sehr gut visualisierbar und nachzuvollziehen (siehe Beitrag ->):

     

     

    Am Markt war schnell wieder Euphorie ausgebrochen und die 12.000 lockte erneut. Damit stand der DAX am Nachmittag wieder in seiner „Entscheidungszone“ knapp über 12.000 Punkten und schickte sich an, seinen Abwärtstrend zu verlassen:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Weit gefehlt – auch dieser Versuch scheiterte. Und so testeten die Marktakteure, wie sollte es anders sein, eben noch einmal die untere Begrenzung bei 11.920 Punkten. Diese hielt erneut und sorgte mit Hilfe des EZB-Präsidenten Draghi am Donnerstag zur EZB-Pressekonferenz für einen neuerlichen Aufschwung zum (ich nannte ihn liebevoll) „Wohlfühlpunkt“:

     

    (nachzulesen hier ->)

     

    Erst am Freitag übersprang der DAX diese gezeigte Zone und konnte sich zumindest bis zu den US-Arbeitsmarktdaten darüber etablieren. Die Jahreshochs im Blick formierte er sich entsprechend wie hier im Stundenchart sehr gut dargestellt ist:

     

     

    Mit der US-Eröffnung gab es jedoch keinen Halt mehr und alle Gewinne der beiden Vortage schmolzen dahin. Dies ging mit einem Anstieg des EUR/USD einher und machte viele Trader, die Short positioniert waren, glücklich. Einen Trade dazu hatte ich auch noch am Freitag veröffentlicht, doch dies kann jeder selbst nachlesen. Ebenso wie die Parameter, die im Daytrading wichtig sein dürften, um die Kosten zu minimieren (Infoseite ->)

     

    Bitcoin: Der Schreck zum Wochenende

     

    Kleiner Einschub, der jedoch viele Trader interessieren dürfte. Die Cyber-Währung Bitcoin stand kurz davor, eine Zulassung für das Listing eines Index-ETF’s in den USA zu erhalten. Dabei prüfte die Börsenaufsicht SEC sehr ausführlich und hätte damit die seit 2009 existierende virtuelle Währung für große Investments freigeben können. Doch soweit kam es nicht. Eine Absage am Freitagabend ließ diese Träume erst einmal hart platzen und sorgte für einen Kurseinbruch von rund 20 Prozent im ersten Effekt:

     

     

    Von diesem Kursverfall erholte sich der Wert, der auch am Wochenende gehandelt werden kann, jedoch wieder. Aktuell (Sonntag 12 Uhr) notiert Bitcoin beim Broker IG Markets fester bei 1.175 Dollar. Ob damit die Rekordjagd weitergeht, immerhin war Bitcoin zeitweise teurer als Gold, wird sich zeigen müssen. Bedenken liest man bspw. auf diesem Blog ->

     

    Ausblick auf die kommende Handelswoche

     

    In der kommenden Handelswoche steht wohl eine Zinsanhebung der US-Notenbank FED an. Mittwoch soll diese Entscheidung veröffentlicht werden, wie die meisten Marktteilnehmer in Einigkeit ausdrücken. Eine Überraschung ist es somit nicht mehr, doch ob die Märkte danach „sell on news“ spielen, kann nicht ausgeschlossen werden. Immerhin mühen sie sich nun seit geraumer Zeit ab, neue Verlaufshochs zu generieren. Ist dies nur ein Krafttanken oder die Frühjahrsmüdigkeit?

     

    Den Aufwärtstrend im Stundenchart aus der Vorwoche kann man im Chartbild weiterhin belassen. Er bildet mit dem Boden dieser Woche um 11.920 eine sehr prägnante und nicht zu übersehende Unterstützung aus:

     

     

    Diesen Bereich definiere ich als Trigger für einen Einstieg in Short und der Spekulation auf fallende Kursnotierungen. Konkret also, bei einem Bruch dieser beiden Schwellen steht das Kursziel 11.850 und tiefer auf meinem Prognosezettel. Der Zielbereich ergibt sich aus dem Anfang März startenden Ausbruch:

     

     

    Entspannung und somit das bullische Szenario tritt für mich in Stufen ein. Die Widerstände sind mehrschichtig und eng beieinander, so dass man hier wohl eher im Daytrading schnelle Gewinne und kleine Kursziele setzen sollte. In der ersten Stufe sehe ich die Chance bei Rückeroberung der 12.020 auf einen neuen Anlauf zu den Freitagshochs. Knapp darüber ist das Jahreshoch nicht weit entfernt (falls der Break kommt) und darüber sind es, wie in der Vorwoche geschrieben, weniger als 3 Prozent bis zum Allzeithoch. Im Chartbild sieht dies wie folgt aus:

     

     

    Eine starke Bewegung, ggf. ausgelöst durch die US-Notenbank, kann hier für einen schnellen Run in beide Richtungen sorgen. Prognosen darüber sind vorab nicht möglich, wohl aber die Identifizierung dieser gezeigten Marken, um darauf reagieren zu können. Nichts anderes versuche ich täglich und reihe mich damit in die Gruppe der Daytrader auf wallstreet-online ein. Was somit konkret erfolgt, lesen Sie wie gewohnt in den Tages-Trading-Chancen.

     

    Dieser hier veröffentlichte große Überblick ist jedoch nur hier im Nachrichtenbereich vermerkt. Wer diesen immer automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren bei Interesse wie schon 239 andere Leser.

     

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

     


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Zinsentscheid kann Richtung weisen Eine Woche ohne große Schwankungen ist vorbei. Und das trotz EZB-Konferenz. Ausbrüche gab es nicht in den großen Zeiteinheiten, diese könnten jedoch zum US-Zinsentscheid erfolgen. Wie positioniert man sich und vor allem wo?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer