checkAd

     391  0 Kommentare Europa fürchtet US-Protektionismus - Abe in Brüssel erwartet

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach dem G20-Treffen von Baden-Baden wächst in Europa die Sorge, dass die neue US-Regierung tatsächlich ernst macht mit einer Politik der Abschottung. "Es war ein bisschen surreal", sagte der derzeitige Vorsitzende der EU-Wirtschafts- und Finanzminister, Maltas Ressortchef Edward Scicluna, am Dienstag in Brüssel. "Es war wie eine Generalprobe für die Dinge, die noch kommen."

    Die USA hatten beim Treffen der Finanzminister der 20 größten Industrie- und Schwellenländer am Wochenende ein gemeinsames Bekenntnis zum Freihandel verhindert. Die Europäische Union bleibe trotzdem dem internationalen Handel und der Zusammenarbeit verpflichtet, betonte EU-Kommissar Valdis Dombrovskis vor einem Treffen des Ministerrats. Auch bei der "Finanzarchitektur" wolle man weiter koordiniert zusammenwirken.

    Brüssel erwartet am Dienstag den japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe. Mit dem asiatischen Land will die EU noch in diesem Jahr ein Freihandelsabkommen unter Dach und Fach bringen, nachdem die USA das bereits ausgehandelte Abkommen TPP für den asiatisch-pazifischen Raum im Januar aufgekündigt hatten./vsr/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Europa fürchtet US-Protektionismus - Abe in Brüssel erwartet Nach dem G20-Treffen von Baden-Baden wächst in Europa die Sorge, dass die neue US-Regierung tatsächlich ernst macht mit einer Politik der Abschottung. "Es war ein bisschen surreal", sagte der derzeitige Vorsitzende der EU-Wirtschafts- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer