checkAd

     297  0 Kommentare General Electric setzt sich neues Ziel - Boni vom Industriegeschäft abhängig

    FAIRFIELD (dpa-AFX) - Der US-Elektrokonzern General Electric (GE) hat sich auf Druck von Investoren neue finanzielle Ziele gesetzt. Zugleich wird die Entlohnung des Top-Managements stärker an den Geschäftserfolg gekoppelt, wie der Siemens-Rivale am Mittwoch mitteilte. So soll im Industriegeschäft der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn von 15,6 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr auf diesmal 17,2 Milliarden Dollar klettern. Das sei im Einklang mit den bisherigen Zielen, hieß es von GE.

    Außerdem will GE die Fixkosten in der Industriesparte von 24,9 Milliarden Dollar in den kommenden beiden Jahren um jeweils eine Milliarde senken. Werden die beiden neuen Ziele nicht erreicht, verdienen die Führungskräfte um Chef Jeffrey Immelt ein Fünftel weniger bei ihren erfolgsabhängigen Bezügen - schafft GE die Vorgaben, dann steigen die Boni entsprechend um 20 Prozent.

    Investor Trian selbst hält jüngsten Angaben zufolge weniger als ein Prozent der Aktien, Hedgefonds-Manager Nelson Peltz gilt jedoch als umtriebiger Anleger, der sich aktiv in die Geschäfte seiner Investments einmischt. Trian bekundete, man sei mit den neuen Zielen und Gehaltsregeln für das Management zufrieden./men/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    General Electric setzt sich neues Ziel - Boni vom Industriegeschäft abhängig Der US-Elektrokonzern General Electric (GE) hat sich auf Druck von Investoren neue finanzielle Ziele gesetzt. Zugleich wird die Entlohnung des Top-Managements stärker an den Geschäftserfolg gekoppelt, wie der Siemens-Rivale am Mittwoch mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer