checkAd

     1808  0 Kommentare Was macht erfolgreiche Trader aus?

    Börse_2017_1Die Aktienmärkte sind in dieser Woche etwas aus ihrer Lethargie ausgebrochen. “Stumpf ist Trump” war das Motto der letzten Monate und den größten Erfolg hatten jene die dem Trend gefolgt sind. Unsere Strategie bei Ayondo läuft derzeit sehr gut – unser Profil “Volastrategie” finden Sie hier. Seit Jahresbeginn haben wir den DAX mit 8,5 zu 5,5 Prozent leicht geschlagen. Seit Beginn im Sommer 2015 liegt unser Profil auf einem Rekordhoch bei knapp 45 Prozent. Wie wir agieren können Sie sich ausführlich in unserem Webinar “Finanzmarktrunde” immer Mittwochs um 18 Uhr anhören. Nun wollen wir die Social-Trading Kollegen zu Wort kommen lassen. Die Gewinner der Ayondo Social-Trading Meisterschaft haben verraten, wie sie ihr Trading aufbauen.

    TradingFlow, wie kamen Sie zum Trading?

    Mit Beginn der 90er Jahre eröffnete sich durch immer schnellere Internetzugänge auch für Privatanleger die Möglichkeit in Echtzeit an den Märkten zu handeln. Das und meine Begeisterung für Börsenliteratur jeder Art hat mich Mitte der 90er Jahre beginnen lassen, aktiv Aktien und etwas später Derivate zu traden. Was ich sehr schnell lernen musste: ohne Risikokontrolle sind Gewinne reine Glückssache und auf Dauer wird sich jedes Konto leeren. Ohne klare Regeln kann ich kein Geld verdienen! Das war der Zeitpunkt an dem ich begann, eigene Handelssysteme zu entwickeln, welche ich seit nunmehr 15 Jahren ausschließlich beim Trading einsetze.

    Wie sieht Ihre Handelsstrategie aus?
    Ich vertraue ausschließlich auf systematisches Trading basierend auf einem festen Regelwerk für Ein- und Ausstiege. Bevor ein Handelssystem von mir live gehandelt wird, muss es sich im langfristigen Backtest und im Out-of-Sample Test bewährt haben. Bei der Systementwicklung liegt mein Hauptaugenmerk auf einer einfachen und nachvollziehbaren Umsetzbarkeit sowie geringen bzw. kurzen Verluststrecken (Drawdowns).

    Wie gestaltet sich Ihr Risikomanagement?
    Der Kapitalerhalt steht an erster Stelle! Die Positionsgrößen werden abhängig von der Markt-Volatilität und der aktuellen System-Performance variabel angepasst (sog. Equity Trading). Das Risiko je Trade bzw. der eingesetzte Hebel wird sehr moderat bemessen – nicht ohne Grund wurde die aktuelle Performance mit einem Risk Score von 1 erzielt.

    Börse-Dax-3Georg58, wie kamen Sie zum Trading?
    Mein früherer Arbeitgeber ging an die Börse, durch Mitarbeiteraktien erzielte ich in kurzer Zeit einige tausend DM. Seitdem hat mich das Börsenfieber nicht mehr los gelassen. Im neuen Markt erlebte ich Höhen und Tiefen.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Was macht erfolgreiche Trader aus? Die Aktienmärkte sind in dieser Woche etwas aus ihrer Lethargie ausgebrochen. “Stumpf ist Trump” war das Motto der letzten Monate und den größten Erfolg hatten jene die dem Trend gefolgt sind. Unsere Strategie bei Ayondo läuft derzeit sehr …