checkAd

    Aktien Frankfurt  1601  0 Kommentare DAX kann Anfangsgewinne halten – Geduld mit Trumps Plänen gefragt

    Den Schock nach dem Obamacare-Debakel haben die Börsen langsam verdaut. Auch der Deutsche Aktienindex kann seine Gewinne im Laufe des Tages halten und sich damit wieder komfortabel von der 12.000er Marke absetzen. Allerdings könnten die Anleger auf diesem Niveau schnell wieder die Geduld verlieren, wenn neue Käufer ausbleiben.

    Es steht mittlerweile fest, dass es noch Wochen dauern wird, bis Details zu den Steuerplänen Trumps veröffentlicht werden. Weder ist klar, ob wie von Trump gewünscht vor allem die Mittelschicht steuerlich entlastet werden soll oder – so wie es große Teile der Republikaner wünschen, eine Steuersenkung neues Wachstum schafft. Das könnte im Zweifelsfall auch bedeuten, dass lediglich das reichste Prozent der Amerikaner in den Genuss der Senkungen kommt.

    Ein großer Streitpunkt ist auch die Grenzsteuer, die von Trump ambivalent bis kritisch kommentiert, von weiten Teilen der Republikaner aber dringend gefordert wird, um schnelle Erlöse für entgangene Einnahmen zu erhalten, wenn man die Unternehmenssteuern halbiert. Es ist vor allem die Einnahmenseite, die vielen Abgeordneten angesichts der desolaten Haushaltslage der USA Bauchschmerzen bereitet.

    Die Börsen vergeben ihre Vorschlusslorbeeren also allzu leichtfertig. Bis zur Klärung dieser Fragen und zur Umsetzung der Pläne wird noch viel Zeit vergehen. Am Ende könnten nur zeitlich begrenzte Steuersenkungen wie einst unter George W. Bush übrig bleiben.

    Am Abend erwarten sich Investoren Hinweise auf den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank. Janet Yellen könnte dem schwachen Dollar wieder auf die Sprünge helfen, der in den vergangenen Tagen teilweise stark unter Druck geraten war.

    Lesen Sie auch

    Intraday-DAX-Updates von Jochen Stanzl erhalten Sie auf Facebook und Guidants.





    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX kann Anfangsgewinne halten – Geduld mit Trumps Plänen gefragt Den Schock nach dem Obamacare-Debakel haben die Börsen langsam verdaut. Auch der Deutsche Aktienindex kann seine Gewinne im Laufe des Tages halten und sich damit wieder komfortabel von der 12.000er Marke absetzen. Allerdings könnten die Anleger auf diesem Niveau schnell wieder die Geduld verlieren, wenn neue Käufer ausbleiben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer