checkAd

     526  0 Kommentare Dillinger kritisiert US-Dumpingvorwürfe - Lieferungen eingestellt

    DILLINGEN (dpa-AFX) - Die Dillinger Hütte hat die Vorwürfe des Preis-Dumpings gegen deutsche und andere europäische Stahlunternehmen kritisiert. Auch wenn der US-Markt für Dillinger eine eher begrenzte Rolle gespielt habe, seien die nun verkündeten Strafzölle "schmerzhaft, da solche Handelsschutz-Maßnahmen, die viele Länder betreffen, zu Umleitungseffekten der Warenströme in die EU führen werden", hieß es in einer Erklärung vom Freitag.

    Die Dillinger Gruppe habe Lieferungen in die USA bereits seit dem Zeitpunkt der Ankündigung von Strafzöllen eingestellt. Der Stahlkonzern sei mit seinen Walzwerken im saarländischen Dillingen sowie im französischen Dünkirchen betroffen. Es werde geprüft, wie die Kunden des Unternehmens in den USA künftig beliefert werden könnten. Dillinger erklärte, für Lieferungen aus Dillingen würde der Strafzoll 5,38 Prozent und für Lieferungen aus Dünkirchen 8,62 Prozent betragen.

    Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben eine Reihe ausländischer Stahlproduzenten des Preis-Dumpings überführt, darunter auch die Salzgitter AG . Die Bundesregierung wirft den USA vor, die deutsche Stahlindustrie zu benachteiligen, um die US-Industrie zu schützen./isa/DP/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dillinger kritisiert US-Dumpingvorwürfe - Lieferungen eingestellt Die Dillinger Hütte hat die Vorwürfe des Preis-Dumpings gegen deutsche und andere europäische Stahlunternehmen kritisiert. Auch wenn der US-Markt für Dillinger eine eher begrenzte Rolle gespielt habe, seien die nun verkündeten Strafzölle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer