checkAd

    DAX  934  0 Kommentare Seitwärts-Range

    Der DAX ging am Montagmorgen der vergangenen Handelswoche bei 12.340 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete damit 22 Punkte über dem Schlusskurs der Vorwoche und 340 Punkte über der Eröffnung am Montag zuvor – positive Voraussetzungen, die die Bullen auch gleich nutzten. Sie schoben den DAX bis in den Bereich der 12.388 Punkte, schafften es aber nicht, das Allzeithoch zu erreichen. Im Anschluss kam es zu einem deutlichen Rücksetzer. Der DAX fiel bis im späteren Handel nahezu bis an die 12.200 Punkte zurück, konnte sich jedoch stabilisieren und leicht erholen. Am Dienstag ging es zunächst etwas aufwärts, der DAX schaffte es aber nicht mehr, sich dauerhaft über die 12.300 Punkte zu schieben. Am Mittwoch ging es im späteren Handel deutlich und dynamisch abwärts. Der DAX konnte sich am Donnerstag erst im Bereich der 12.115 Punkte stabilisieren, anschließend kam es zu einer größeren Erholung, die bis zur 12.250-Punkte-Marke ging. Am Freitag im Frühhandel wurde der DAX allerdings abverkauft. Er ging mit einem deutlichen Gap-down in den Handel, konnte sich jedoch sukzessive erholen. Der Xetra-Schluss lag minimal unter dem vom Donnerstag. Nachbörslich ging es dann Richtung der 12.250 Punkte, wobei diese Bewegung zum Wochenschluss hin wieder abverkauft wurde.

    Der DAX konnte in der vergangenen Handelswoche ein neues Jahreshoch formatieren, aber kein neues All-Time-High. Das Wochentief lag zum ersten Mal in diesem Jahr über der 12.000-Punkte-Marke – in der Regel ein starkes Zeichen. Der DAX konnte in den letzten drei Handelswochen ein immer höheres Wochenhoch und Wochentief ausbilden. Auch das zeugt von Stärke. Einzig der Wochenschluss trübte das Bild – er liegt unter dem der Vorwoche, aber über dem der zwölften Kalenderwoche. In der letzten Handelswoche hat der Index auch einen weiteren Wochenverlust formatiert. In diesem Jahr hat der DAX in nur fünf Wochen einen Wochenverlust ausgewiesen. Allerdings ergaben sich auch die letzten drei Wochenverluste in den vergangenen fünf Handelswochen. Das wiederum gibt zu denken. Die Range lag in der letzten Handelswoche deutlich unter der Vorwoche, doch noch im Rahmen des Durchschnitts.

    Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite erwartet, dass der DAX mit dem Überwinden der 12.372/75 Punkte weiter bis an die 12.382/84 Punkte laufen könnte, die nächste Anlaufmarke wäre das Allzeithoch gewesen. Diese Bewegung hat sich Anfang der Woche eingestellt, das Anlaufziel bei 12.382/84 Punkten wurde erreicht und um 4 Punkte übertroffen. Zum All-Time-High hat es nicht gereicht. Das Setup hat damit nicht perfekt gepasst. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten der 12.135 Punkte nicht ganz an unsere nächste Anlaufmarke bei 12.110/05 Punkte. Hier haben 5 Punkte gefehlt.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jens Chrzanowski
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Berliner Jens Chrzanowski arbeitet seit Marktstart von Admiral Markets in Deutschland 2011 beim Forex & CFD Broker. Vorherige Stationen waren FXCM, E*TRADE und die Deutsche Bank.

    Im Fokus stehen für den Leiter des Berliner Kundenservices der deutsche Leitindex DAX, aber auch Dow Jones und andere Indizes. Für den Devisenhandel wird meist auf den EUR/USD fokussiert. Neben den Analysen ist Chrzanowski auch mehrmals wöchentlich in live-Webinaren zu erleben.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Chrzanowski
    DAX Seitwärts-Range

    Der DAX ging am Montagmorgen der vergangenen Handelswoche bei 12.340 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete damit 22 Punkte über dem Schlusskurs der Vorwoche und 340 Punkte über der Eröffnung am Montag zuvor – positive Voraussetzungen, die die Bullen auch gleich nutzten. Sie schoben den DAX bis in den Bereich der 12.388 Punkte, schafften es aber nicht, das Allzeithoch zu erreichen.



    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer