checkAd

    ANALYSE/Goldman Sachs  1197  0 Kommentare Konkurrenz und Kosten könnten Henkel belasten - 'Sell'

    LONDON (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht bei dem Konsumgüterkonzern Henkel Risiken für das Wachstum aus eigener Kraft. Analyst Fulvio Cazzol reduzierte daher seine Gewinnerwartungen und senkte das Kursziel von 111 auf 104 Euro. Im Vergleich zum aktuellen Kursniveau sieht er damit rund 13 Prozent Luft nach unten und stufte die Papiere von "Neutral" auf "Sell" ab. Erst in der vergangenen Woche hatte die Aktie bei 123,60 Euro ein Rekordhoch erreicht.

    Cazzol sorgt sich wegen steigender Herstellkosten und der wachsenden Konkurrenz durch Procter & Gamble im europäischen Waschmittelmarkt. In der Vergangenheit habe Henkel schwankende Rohstoffkosten stärker gespürt als viele europäische Wettbewerber. Normalerweise sei dieser Druck durch Preiserhöhungen, Größeneffekte sowie Kostensenkungen ausgeglichen worden. Aktuell sei das Marktumfeld aber schwieriger, die Kunden agierten Preisbewusster, und der Wettbewerbsdruck könnte weiter zunehmen.

    Um einen Rückgang der operativen Gewinnmarge (Ebit-Marge) zu verhindern, könnte der Dax -Konzern eine Reduzierung der Werbeaufwendungen in Betracht ziehen. Das würde aber zu Lasten des Wachstums aus eigener Kraft gehen, erklärte Cazzol. Daher habe er seine diesbezüglichen Erwartungen reduziert.

    Bei Aktien mit der Einstufung "Sell" rechnet Goldman Sachs auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der gleichen Branche mit einem unattraktiven Renditepotenzial./mis/bgf/stb

    Analysierendes Institut Goldman Sachs.


    Rating: Sell
    Analyst: Goldman Sachs


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 76,17, was eine Steigerung von +4,94% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Goldman Sachs Konkurrenz und Kosten könnten Henkel belasten - 'Sell' Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht bei dem Konsumgüterkonzern Henkel Risiken für das Wachstum aus eigener Kraft. Analyst Fulvio Cazzol reduzierte daher seine Gewinnerwartungen und senkte das Kursziel von 111 auf 104 Euro. Im Vergleich zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer