checkAd

     727  0 Kommentare Ölpreise geben nach Höhenflug etwas nach

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach einem Höhenflug in den vergangenen Handelstagen etwas gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete gegen Mittag 55,86 US-Dollar und damit zwölf Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Mai fiel um 13 Cent auf 52,95 Dollar.

    Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung. Zuletzt waren die Ölpreise etwa zwei Wochen deutlich gestiegen. In der vergangenen Nacht hatte der Brent-Preis bei 56,16 Dollar den höchsten Stand seit fünf Wochen erreicht.

    "Die zwischenzeitlich kräftigen Verluste von bis zu zehn Prozent im März wurden damit innerhalb von zwei Wochen vollständig wieder rückgängig gemacht", hieß es in einer Analyse von Rohstoffexperten der Commerzbank. Die zuletzt thematisierten Angebotsausfälle in Kanada und Libyen haben ihrer Einschätzung nach ebenso dazu beigetragen wie die anhaltende Debatte über eine Verlängerung der Opec-Produktionskürzungen um weitere sechs Monate bis zum Jahresende.

    Lesen Sie auch

    Die große Frage bleibt, wie es mit der Fördermenge weitergeht. Die Förderkürzung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und weiterer großer Produzenten wird ohne eine Verlängerung vereinbarungsgemäß zur Jahresmitte auslaufen./jkr/bgf/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben nach Höhenflug etwas nach Die Ölpreise sind am Dienstag nach einem Höhenflug in den vergangenen Handelstagen etwas gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete gegen Mittag 55,86 US-Dollar und damit zwölf Cent weniger als am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer