checkAd

    Aktien Asien  728  0 Kommentare Überwiegend Verluste - Börse in Hongkong dreht ins Plus

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch überwiegend nachgegeben. Die sich zuspitzenden Konflikte um Nordkorea und Syrien drückten auf die Stimmung der Anleger. Zeitweise legte der Yen, der als sicherer Hafen für Anleger gilt, an Wert zu, was in Japan die Aktien exportorientierter Unternehmen belastete. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific sank zuletzt um 0,47 Prozent auf 183,06 Punkte.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 beendete den Handel mit einem Abschlag von 1,04 Prozent auf 18 552,61 Punkte, wobei vor allem die IT-Branche schwächelte. Unter den Einzelwerten ragten zudem die Papiere des Autobauers Mitsubishi Motors heraus, die um knapp 4 Prozent nachgaben. Sie litten unter einer negativen Studie der US-Bank Morgan Stanley, die die Aktien mit "Underweight" und einem Zwölfmonatskursziel von 520 Yen in ihre Bewertung aufnahm. Damit sieht Morgan Stanley aktuell noch weiteres Abwärtspotenzial für die Titel von etwas mehr als 20 Prozent.

    Etwas moderatere Verluste erlitten die Festlandbörsen in China: Der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Börsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, schloss mit 0,21 Prozent im Minus auf 3509,65 Punkte. In Hongkong gelang dem Hang-Seng-Index hingegen im späteren Handelsverlauf der Dreh in die Gewinnzone. Hier, wo auch ausländische Investoren handeln können, legte der Hang Seng zuletzt um 0,62 Prozent auf 24 238,25 Punkte zu.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo ebenfalls noch gehandelt wird, fiel zuletzt um 0,15 Prozent 29 744,44 Punkte. In Sydney beendete der australische ASX-200-Index den Tag kaum verändert mit plus 0,08 Prozent auf 5933,96 Punkte./ck/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Verluste - Börse in Hongkong dreht ins Plus Die Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch überwiegend nachgegeben. Die sich zuspitzenden Konflikte um Nordkorea und Syrien drückten auf die Stimmung der Anleger. Zeitweise legte der Yen, der als sicherer Hafen für Anleger gilt, an Wert zu, was …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer