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     9678  4 Kommentare Tesla vs. Daimler und BMW: Der ultimative Vergleich - Seite 2

    3. Umsatz

    Sehr ähnlich verhält es sich mit dem Umsatz. Noch ist Tesla meilenweit von BMW und Daimler entfernt.

    Falls aber die Produktion in den nächsten Jahren erfolgreich hochgefahren wird, könnte man sich zumindest BMW relativ schnell in Sachen Umsatz nähern. Besonders wenn weitere Geschäftsbereiche wie Batterien, Solaranalagen und womöglich sogar eine Flotte selbstfahrender Teslas hinzukommen.

    Entscheidend für den finanziellen Erfolg als Autohersteller sind allerdings die erreichten Margen. So können Daimler und BMW je nach betrachtetem Geschäftsjahr Margen von circa 8-9 % erwirtschaften, was in der Autobranche eine sehr gute Leistung ist. Da Tesla vor allem aufgrund hoher Investitionen keine Gewinne schreibt, kann man derzeit noch keine Gewinnspanne errechnen, allerdings errechnen viele Analysten für Teslas bisherige Autos sehr attraktive Bruttomargen im deutlichen zweistelligen Bereich.

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    Unternehmen Umsatz 2016
    Tesla 7 Mrd. USD
    BMW 94 Mrd. EUR
    Daimler 153 Mrd. EUR

    Quelle: Morningstar

    4. Belegschaft

    Die Belegschaften von Autoherstellern zu analysieren ist nicht einfach. Die meisten Autohersteller beschäftigen nämlich aufgrund eines umfangreichen und engmaschigen Zulieferernetzwerkes weitaus weniger Mitarbeiter selbst als die Gesamtzahl der Arbeitskräfte, die bei der Herstellung ihrer Autos tatsächlich involviert ist.

    Interessant ist, dass Tesla im Vergleich zu seinen Absatzzahlen und Umsätzen relativ viele Mitarbeiter hat. Das lässt sich unter anderem dadurch erklären, dass rund die Hälfte davon bei der Tesla-Tochter SolarCity arbeitet. Außerdem stellt Tesla relativ viele Komponenten, allen voran seine Batterien, selbst her und die bereits relativ hohe Mitarbeiterzahl ist sicherlich auch durch die bevorstehende Massenproduktion des Model 3 beeinflusst.

    Sobald das Model 3 seine ersten Produktionsziele erreicht hat, wäre hier eine erneute Analyse sehr interessant. Denn eigentlich sollten Teslas hochautomatisiert hergestellte Elektroautos mit deutlich weniger Personal produziert werden können als Autos von BMW und Daimler, vor allem wenn man die vielen, bei den Zulieferern beschäftigten, Arbeitskräfte berücksichtigt.

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    Verfasst von Aktienwelt360
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