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     9678  4 Kommentare Tesla vs. Daimler und BMW: Der ultimative Vergleich

    Der amerikanische Elektroautopionier Tesla (WKN:A1CX3T) beherrscht derzeit die Schlagzeilen, weil seine Aktie durch die Decke schießt.

    Besonders für Amerikaner ist interessant, dass Tesla zeitweise sowohl GM als auch Ford an Börsenwert überholt hatte. Dementsprechend waren viele in den letzten Tagen damit beschäftigt, diese sehr verschiedenen Autohersteller miteinander zu vergleichen.

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    Wie steht Tesla aber im Vergleich zu den deutschen Premiumherstellern Daimler (WKN:710000) und BMW (WKN:519000) da? Den ultimativen Vergleich bekommst du hier.

    1. Marktkapitalisierung

    Zunächst sollten wir einmal die Marktkapitalisierung betrachten. Trotz eines starken US-Dollars ist Tesla noch relativ weit von den Börsenwerten von BMW und Daimler entfernt.

    Die beiden deutschen Hersteller bringen, trotz der noch nicht überwundenen Flaute ihrer Aktienkurse, noch circa zwischen 7 und 26 Milliarden Euro mehr auf die Waage als ihre kalifornische Konkurrenz. Böse Zungen könnten jetzt im Bezug auf die großen amerikanischen Hersteller behaupten, dass das einfachste Mittel, sich Tesla vom Hals zu halten ist, bessere Autos zu bauen.

    Unternehmen Marktkapitalisierung in Mrd. Euro
    Tesla 47
    BMW 54
    Daimler 73

    Quelle: Bloomberg, Börsenschlusskurse 11.04.2017

    2. Absatz

    Wer sich allerdings den Absatz der drei Autohersteller ansieht, wird sofort bemerken, dass sich Teslas Bewertung an der Zukunft orientiert. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden circa 25.000 Model S und X ausgeliefert. Das ist ein verschwindend geringer Absatz im Vergleich zu BMW und Daimler.

    Anders sieht es schon aus, wenn man sich das mittelfristige Ziel ansieht, denn schon in wenigen Jahren will Tesla mit seinen jährlichen Absatzzahlen die Millionenmarke knacken.

    Unternehmen Absatz 2016 in Tausend Absatz 2017
    Tesla 76 abhängig von Model 3-Produktion weit über 100.000
    BMW 2.367 geringes Wachstum
    Daimler 2.228 geringes Wachstum

    Quellen: Automobilwoche, Unternehmensberichte

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