checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  587  0 Kommentare Überraschend hoher Gewinn lässt Volkswagen-Aktie hochschnellen

    (neu: Schlusskurse, Kommentar NordLB)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend guter Quartalsgewinn hat die Vorzugsaktien von Volkswagen am Dienstagnachmittag in die Höhe schnellen lassen. Nach Veröffentlichung der Eckdaten waren die Anteile zunächst bis auf 136 Euro vorgerückt. Anschließend bauten sie ihr Kursplus noch aus und schlossen 4,42 Prozent höher bei 136,95 Euro. Damit waren sie im Dax mit großem Vorsprung zu den nachfolgenden Papieren der stärkste Wert. Der deutsche Leitindex gab um 0,90 Prozent nach.

    "Volkswagen wird damit seinem Ruf als Stehaufmännchen der Automobilwerte im Dax mal wieder gerecht", kommentierte Händler Andreas Lipkow. "Mit den vorgelegten Zahlen mussten die Pessimisten, die auf fallende Kurse bei Volkswagen gesetzt hatten, zurückstecken und sich wieder eindecken."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,88€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    123,82€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Erholungsstory des Autobauers zeige Resultate, schrieb UBS-Analyst Patrick Hummel in einem aktuellen Kommentar. Konzernangaben zufolge betrug das operative Ergebnis im ersten Quartal rund 4,4 Milliarden Euro.

    VOLKSWAGEN-AKTIE 2017 BISLANG BESSER ALS BMW UND DAIMLER

    Mit dem aktuellen Kurssprung notieren die Papiere von Volkswagen nun wieder auf dem Niveau von vor zwei Wochen. Seit Jahresanfang steht ein Plus von 2,7 Prozent zu Buche, womit die Papiere bislang deutlich besser abgeschnitten haben als die Aktien der Rivalen BMW und Daimler . Im Vergleich mit der Kursentwicklung des Dax hinken die Volkswagen-Anteile aber noch hinterher. Der Leitindex hat 2017 bislang einen Gewinn von gut viereinhalb Prozent eingefahren.

    Von der DZ Bank hieß es, Volkswagen habe abermals den Markt mit starken Eckdaten überrascht, ohne jedoch zusätzliche Informationen zur Gewinnstruktur und -qualität zu geben. Die Kernmarke VW sei der Haupttreiber gewesen.

    Händler Lipkow ergänzte, dass es wieder einmal der Absatzmarkt in China sei, der für die optimistischen Töne des Managements verantwortlich sei. "Auch hier erleben die Marktteilnehmer seit mehreren Quartalen ein Auf und Ab der Gefühle. Das Wachstumstempo hatte sich in der vergangenen Zeit oftmals stark unterschiedlich entwickelt", sagte der Experte.

    NORDLB STUFT AUF 'KAUFEN' HOCH

    Die NordLB stufte nach der Zahlenvorlage am Nachmittag die Volkswagen-Vorzüge von "Halten" auf "Kaufen" hoch und erhöhte das Kursziel von 127 auf 145 Euro. Der Autobauer habe im ersten Quartal beim operativen Ergebnis überzeugt, schrieb Analyst Frank Schwope. Die bereits erzielten Verbesserungen sowie die Übertragung des Modularen Querbaukastens auf weitere Modelle wirkten sich positiv auf seine Schätzungen aus. Der Großteil der Belastungen aus dem Diesel-Skandal hält Schwope nunmehr für verdaut./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Überraschend hoher Gewinn lässt Volkswagen-Aktie hochschnellen Ein überraschend guter Quartalsgewinn hat die Vorzugsaktien von Volkswagen am Dienstagnachmittag in die Höhe schnellen lassen. Nach Veröffentlichung der Eckdaten waren die Anteile zunächst bis auf 136 Euro vorgerückt. Anschließend bauten sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer