checkAd

     2012  0 Kommentare Le Pen oder Mélenchon – droht Frankreich der Wahl-Crash?

    Frankreich_Paris_EifelturmDie Franzosen wählen im ersten Wahlgang mit dem Herz und im zweiten Wahlgang mit dem Verstand. Diese alte Weisheit wird wohl auch in diesem Jahr wieder zum tragen kommen. Spannend wird jedoch nicht nur, ob Le Pen in die Stichwahl einzieht, was recht wahrscheinlich ist, oder gar die Stimmenmehrheit holt, sondern wie sich das “Dark Horse” der Linken schlägt. Auf die Wahl in der Türkei reagierten die Märkte sehr gelassen. Mit deutlich kräftigeren Bewegungen ist zu Beginn der kommenden Woche zu rechnen, wenn die Ergebnisse der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl auf dem Tisch liegen. Unser Favorit für die nächsten Tage ist ein Turbo-Bull auf den französischen CAC40 – DL5XW8.

    Für zusätzliche Verunsicherung sorgt auch der jüngste Anschlag in Paris. Angesichts der Ungenauigkeiten von Umfragen kann derzeit kein Szenario ausgeschlossen werden. Im ungünstigen Fall droht ein Duell zwischen den beiden Extremkandidaten Le Pen und Mélenchon. Der Linke lief in der medialen Wahrnehmung in Deutschland etwas unter dem Radar, ähnlich wie Bernie Sanders 2016 in den USA. Der Vorsitzende der Parti de Gauche mobilisiert über das Internet und hat bei den jungen Wählern großen Zuspruch. Er fordert Abrüstung und einen Austritt aus der NATO.

    Anti-EU oder Anti-Europa?

    Der 65-Jährige wurde zuletzt häufig als Anti-Europäer bezeichnet und wird dementsprechend als Gefahr für die Märkte gesehen. Hier bedarf es einer Differenzierung. Mélenchon wendet sich gegen das institutionalisierte Europa, also die EU. Er fordert Reformen und und Referendum über die EU. Im Kommentar des britischen Guardian könnte Mélenchon somit auch zum Retter Europas werden – wir haben den Beitrag auf Facebook verlinkt.

    Frankreich_Paris_1Rund 45 Millionen Franzosen dürfen am Sonntag zur Wahlurne gehen, wegen den Schulferien könnte die Wahlbeteiligung aber gering ausfallen. Die letzten Wahllokale schließen um 20 Uhr. Kurze Zeit später dürften die ersten Prognosen zeigen, welche beiden Kandidaten es in die Stichwahl am 7. Mai geschafft haben.

    Optimismus in Frankreich

    An den Aktien- und Devisenmärkten zeigten sich Investoren zuletzt wenig besorgt. Während der Euro gegen den Dollar sogar zulegte, erholte sich der französische Leitindex CAC 40 ausgehend vom Wochentief am Dienstag um rund zwei Prozent. Auch an den Anleihemärkten scheinen Investoren darauf zu wetten, dass es bei der Wahl keine unliebsamen Überraschungen geben wird. Deutliche Gewinnmitnahmen bei den als sicher geltenden Bundesanleihen und eine Outperformance der französischen Papiere zeugen von Optimismus. Der Zinsabstand zwischen den richtungsweisenden zehnjährigen französischen und deutschen Anleihen fiel in den vergangenen Tagen von 75 auf 68 Basispunkte.

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    Fondsmanager warnt vor 40%-Crash

    Theresa May beflügelt das Pfund

    Britische Wirtschaft zeigt deutliche Bremsspuren

    Deutsche Bank, Commerzbank – Grüße aus den USA

    Wie funktionieren eigentlich CFDs?

    Schuldenkrise – Spanien auf dem Wege der Erholung

    Das kleine 4×1 der Geldanlage

    Das kleine “5×1″ der Geldanlage




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Le Pen oder Mélenchon – droht Frankreich der Wahl-Crash? Die Franzosen wählen im ersten Wahlgang mit dem Herz und im zweiten Wahlgang mit dem Verstand. Diese alte Weisheit wird wohl auch in diesem Jahr wieder zum tragen kommen. Spannend wird jedoch nicht nur, ob Le Pen in die Stichwahl einzieht, was …