checkAd

    DAX-Chartanalyse  9970  2 Kommentare Das nächste Signal

    Ein heisser Kampf um die 12.000 Punkte entbrannte in der Vorwoche. Nun haben wir jedoch die Chance, eine Entscheidung herbeizuführen. Diese dürfte richtungsweisend sein.

    Die Vorwoche hatte wieder ordentlich Volatilität im Gepäck. Dies gefiel den Tradern und kurzfristigen Marktakteuren, brachte aber unter dem Strich für Anleger wenig Entwicklungspotenzial. Denn der DAX legte im Wochenvergleich um nur 0,4 Prozent zu, während der Dow Jones 0,4 Prozent verlor. Eine globale Diversifikation an diesen Stellen hätte somit keine Bewegung gebracht.

     

    Signale der Vorwoche

     

    Die Woche startete erst am Dienstag und recht schwach. Vielleicht auch ein wenig geprägt durch die Ergebnisse des Türkei-Votums und deren Außenwirkung auf die EU und den Euro. Während der DAX auf die 12.000 zusteuerte, beteten die Anleger an der Wall Street, dass der Abwärtstrend sich nicht beschleunigen würde. Das vorbörsliche Bild beim Dow Jones dazu sah nicht gut aus:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Doch mit der Eröffnung konnte der dort verzeichnete Trend gebrochen werden und „Schlimmeres“ wurde verhindert. Ja, es entstand sogar ein tolles Kaufsignal dadurch! Am Montagabend sah das Chartbild bei nextmarkets dann so aus:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Per XETRA-Schluss wurde übrigens die 12.000 am Dienstag punktgenau gerettet!

     

    Der DAX versuchte, diese Bewegung am Mittwoch dann nachzuvollziehen. Dies zumindest zur Handelseröffnung, denn danach verließen ihn die Kräfte wieder. Auf der Unterseite trat nun das GAP aus Ende März (gezeigt in der Vorwochenanalyse ->) in den Fokus:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Lange hielt es nicht stand und wie bei GAP’s sehr oft zu beobachten, wurde es dann auch zeitnah (ab dem Punkt des Eintritts) geschlossen. Ein guter Punkt für Trader, die auf Charttechnik zur Analyse setzen.

     

    Der Mittwoch offenbarte damit jedoch immer noch den Abwärtstrend, beginnend ab dem Zweijahreshoch:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Auch wenn es danach für den Rest der Handelswoche einen Kampf um die 12.000er-Marke gab, konnte die Abwärtstendenz nicht überwunden werden und es blieb ein „Erstes Warnsignal im Tageschart“ zurück:

     

    (hier nachzulesen ->)

     

    Daran änderte auch die kleine Aufholjagd am Freitagnachmittag nichts. Sie entstand wegen positiver BMW und Allianz-Zahlen (die Redaktion w : o berichtete ->) und ebenfalls positiven US-Quartalszahlen aus dem Finanzsektor wie bspw. von Blackstone.

     

    Insgesamt schlossen alle 4 Handelstage der Vorwoche über 12.000 Punkten, auch wenn es zwischenzeitlich immer wieder zu Abgabedruck darunter kam. Auf diese Marke hin zu handeln wurde somit immer wieder belohnt.

     

    Szenarien für die neue Handelswoche

     

    Die Politik und damit die Reibungen zwischen Donald Trump und Nordkorea traten etwas in den Hintergrund. Auch wenn Stimmen aus der Trading-Szene lauter werden, die vor einem Crash warnen, ist dies bisher nicht geschehen. (siehe Artikel aus der w . o Redaktion ->)

     

    Im Vorfeld der neuen Börsenwoche kommt der aktuell noch laufenden Wahl in Frankreich eine erhöhte Bedeutung zu. Denn dies kann ähnlich wie die Brexit-Abstimmung ein Votum für oder gegen Europa darstellen. Empfindlich dürften daher nicht nur der Euro, sondern auch der Eurostoxx und der DAX auf das Ergebnis reagieren. Doch vorab darüber zu spekulieren ist nicht sinnvoll, daher „ignoriere“ ich das Thema im Rahmen dieser Nachricht und widme mich objektiv dem Chartbild.

     

    Hier ist der Tageschart, wie bereits am Donnerstag gezeigt, mit einem ersten Warnsignal stigmatisiert. Zeichnet man die große Aufwärtsbewegung dort in einem Kanal ein, dann wurde dieser nach unten verlassen. Die Dynamik nahm hier jedoch nicht zu, was den Ausbruch etwas abschwächte und per Freitags-Schluss sogar an die Kante zurückführte. Im Tageschart sieht dieser Ausbruch nun so aus:

     

     

    Gehen wir eine Ebene tiefer in das Chartbild hinein, befinden wir uns im Stundenchart. Dort übernehme ich diese Trendlinie und füge ihr eine weitere Linie zu, die ab dem gescheiterten Versuch am Allzeithoch eine Abwärtsbewegung einleitete. Diese Abwärtsbewegung, welche ebenfalls sehr trendförmig aussieht, besteht nun schon seit 3 Wochen.

     

     

    Interessant ist das Zusammentreffen dieser beiden Linien im Bereich von 12.030 bis 12.090 Punkten. Genau hier fand der „Kampf“ am Freitag auch statt. Denn auf diese Chartbilder schauen nicht nur wir, sondern auch eine Menge andere Akteure. Ein Ausbruch kann daher trendbestimmend sein und eine größere Bewegung nach sich ziehen.

     

    Im Falle eines Ausbruchs auf der Oberseite steht eine „grüne Zeit“ bevor mit Kursen von mindestens 12.200 Punkten und einer guten Wahrscheinlichkeit, erneut das Allzeithoch anzusteuern. Auslöser kann dafür die Frankreich-Wahl oder aber ein toller Steuerplan von Donald Trump sein. Was auch immer als „Grund“ dann durch die Medien gehen wird, der Trigger für einen charttechnischen Handel des Szenarios liegt bei knapp 12.100 Punkten.

     


    Dunkle oder rote Kurszettel erwarte ich erst, wenn auf Tagesbasis der Dax unter 12.000 Punkten schließt und damit auch die eingezeichnete horizontale Unterstützung verlässt. Sie war im GAP-Bild übrigens schon seit zwei Wochen blau markiert.

     

     

    Beide Szenarien habe ich in dieser Woche farblicher hervorgehoben. Wenn es Ihnen gefällt, geben Sie mir ein entsprechendes Signal durch Teilung des Artikels, Like oder Kommentar.

     

    Diese Ausführungen stellen nur meine Ansicht zum Sonntag dar. Sie sind keine Handelsempfehlung und auch kein Handelsplan, dem sich der Markt unterordnen muss. Die konkreten Einstiege wäge ich natürlich intraday in der entsprechenden Diskussion Tages-Trading-Chancen und vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse ab.

     

    Ausführlich gibt es diese Analyse nur im Nachrichtenbereich. Wenn Sie diese direkt per Erscheinen lesen wollen, dann abonnieren Sie mich hier: Autor abonnieren 0

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Das nächste Signal Rückblick auf die Trading-Chancen der Vorwoche, aus der die neuen Marken für die kommende Handelswoche im Rahmen der Charttechnik erwachsen. Denn mit o der ohne Politik wird hier der Handel von Marktteilnehmern vollzogen.

    Disclaimer