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Continental startklar: Nächster Wachstumsschub durch innovative Antriebstechnologien (deutsch)
Continental startklar: Nächster Wachstumsschub durch innovative Antriebstechnologien
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DGAP-News: Continental AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Continental startklar: Nächster Wachstumsschub durch innovative
Antriebstechnologien
25.04.2017 / 08:30
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Neue Strategie für die Division Powertrain ist ausgerichtet auf
effizientere Verbrennungstechnologien, Hybridantriebe und elektrische
Antriebssysteme
- Zunehmender Elektronik-Anteil in Verbrennungssystemen ermöglicht
wachstumsgetriebenen Übergang zum Geschäft mit Elektroantrieben
- Zusätzliche Aufwendungen von 300 Millionen Euro zur Erschließung des
Milliardengeschäfts mit Elektroantrieben
- Starker Auftragseingang und steigende Profitabilität, Powertrain-Ziele
2019 weitgehend bestätigt, Umsatzanstieg auf 10 Milliarden Euro für 2019 im
Blick
Hannover, 25. April 2017. Continental ist startklar: Das
Technologieunternehmen geht den in den nächsten 15 Jahren anstehenden,
größten Wandel in der Geschichte der Antriebstechnologien für Fahrzeuge
kraftvoll und voller Zuversicht an. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei
parallele Bestrebungen: zum einen die volle Wertschöpfung aus dem wachsenden
Bedarf an höchsteffizienten und emissionsarmen Technologien für
Verbrennungsmotoren. Zum anderen das Nutzen der neuen Wachstumsaussichten
für umweltfreundliche, elektrifizierte und vollelektrische Antriebssysteme.
Allein für ihr Geschäft mit Elektroantrieben wird Continental daher bis 2021
zusätzlich 300 Millionen Euro aufwenden. Dieser Schritt und weitere Pläne
sind Bestandteile der neuen, weltweiten "Powertrain-Strategie 2020+".
"Wir setzen unsere neue Strategie umgehend stufenweise um. Dabei werden wir
uns an den Anforderungen und Strategien unserer Kunden orientieren. Wir
müssen dabei mit deren allmählich nachlassenden Nachfrage nach
Neuentwicklungen von mechanischen und hydraulischen Komponenten rechnen.
Daher werden wir analog dazu unsere Investitionen in diese Technologien
ebenfalls schrittweise verringern. Sehr gute, neue Wachstumschancen erwarten
wir dagegen aufgrund strengerer Emissionsvorgaben für unsere innovativen
Systeme bestehend aus Elektronik, Sensorik und Software", sagte José A.
Avila, Vorstandsmitglied und Leiter der Division Powertrain.
Er fügte hinzu: "Das Geschäft mit Elektroantrieben werden wir konsequent auf
Wachstum ausrichten. Dafür haben wir bereits in den vergangenen fünf Jahren
insgesamt
1 Milliarde Euro investiert. In unserem Geschäftsbereich Hybrid Electric
Vehicle (HEV) verzeichnen wir bereits deutlich steigende Auftragseingänge.
Bis 2020/2021 rechnen wir mit einem steigenden Umsatz von heute 130
Millionen Euro auf bis zu 1 Milliarde Euro. Und das ist nicht alles: Ein
zusätzliches Umsatzpotential in Höhe von 2 Milliarden Euro wollen wir bis
2025 erschließen. Dafür wenden wir insbesondere für Forschung und
Entwicklung 300 Millionen Euro mehr auf als in unserer bisherigen Planung
bis 2021 vorgesehen war."
Mit der Vorlage der neuen Strategie ist die im Herbst 2016 von Continental
angekündigte Überprüfung der künftigen Ausrichtung des Antriebsgeschäfts
(Division Powertrain) abgeschlossen. "Das klare Ergebnis lautet: Wir haben
in den zurückliegenden Jahren große Fortschritte erzielt und sind für die
kommenden Anforderungen an die automobilen Antriebssysteme bestens
aufgestellt. Unser Timing stimmt. Denn mit unserer neuen Strategie sind wir
jetzt noch besser in der Lage, aus einer Position der Stärke heraus und mit
größtmöglicher Flexibilität den anstehenden, sehr anspruchsvollen Wandel
erfolgreich und ganz vorne mitzugestalten", sagte der Vorstandsvorsitzende
von Continental, Dr. Elmar Degenhart.
"Der Verbrennungsmotor hat seinen Zenit erst noch vor sich"
"Die Autos der Zukunft werden elektrisch fahren. Dazu voll vernetzt und
automatisiert. Wir rechnen 2025 mit einem Marktanteil für rein elektrische
Antriebe in Höhe von etwa 10 Prozent. Für Hybridantriebe wird er
voraussichtlich nahezu 30 Prozent betragen. Der Verbrennungsantrieb hat
seinen Zenit also tatsächlich erst noch vor sich. Erst nach 2025 erwarten
wir seinen langsamen Volumenrückgang. Bis dahin können wir ihn noch viel
effizienter machen. Zum Beispiel mit Systemen der Abgasnachbehandlung oder
unserem ,Volkshybrid' für breite Fahrzeugsegmente. Unser 48-Volt-System
macht den Verbrennungsmotor leiser und die Luft sauberer. Hierfür sind wir
Wegbereiter: Wir haben dieses System als erste in Serie auf den Markt
gebracht und werden damit schnell und profitabel wachsen", sagte Degenhart.
Der Automobilzulieferer Continental rechnet somit in der kommenden Dekade
weiterhin mit großem Wachstumspotenzial für Technologien, die den
Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen senken. Nur damit ließen sich die
weltweit zunehmend strengeren Abgasnormen und Emissionsvorgaben weiterhin
erfüllen.
In konventionellen Antrieben wird daher der Anteil an Elektronik, Sensorik
und Software weiter zunehmen. Aus diesem Grund rechnet Continental mit einem
weiterhin wachstumsgetriebenem Übergang vom Geschäft mit Technologien für
Verbrennungsantriebe zu dem mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen.
Die erwarteten Umsatzzuwächse mit Technologien für elektrische Antriebe
sollen die nach 2025 voraussichtlich sinkenden Umsätze aus Geschäften mit
Produkten und Systemen für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb mehr als
ausgleichen. "Von den aktuellen Rückgängen im Dieselmarkt sind wir in Summe
nur in sehr geringem Maße betroffen. Denn der Anteil des Pkw-Dieselgeschäfts
am Konzernumsatz liegt heute unter 2 Prozent", sagte Avila.
Starker Auftragseingang und steigende Profitabilität in der Division
Powertrain
Insgesamt lag der Auftragseingang in der Division Powertrain 2016 bei 11,5
Milliarden Euro. Für 2017 rechnet das Unternehmen mit weiteren Zuwächsen.
"Besonders zahlreiche Aufträge erhalten wir für Elektronikkomponenten in
konventionellen Antrieben und für unsere Produkte und Systeme in Hybrid- und
Elektrofahrzeugen. Im vergangenen Jahr überstieg allein deren Wert 1,2
Milliarden Euro und lag damit 17 Prozent über dem im Jahr 2015", so Avila.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Technologieunternehmen in seiner
Division Powertrain mit einem Umsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das
prognostizierte Umsatzplus von rund 9 Prozent liegt damit deutlich über dem
erwarteten Marktwachstum, denn die weltweite Produktion von Pkw und leichten
Nutzfahrzeugen wird voraussichtlich nur um 1 Prozent zunehmen. Für 2019
peilt die Division Powertrain weiterhin einen Umsatzzuwachs auf rund 10
Milliarden Euro an. Die Profitabilität (d.h. die bereinigte EBIT-Marge) der
Division soll in 2017 9 Prozent erreichen; in den kommenden Geschäftsjahren
dann jeweils etwa 10 Prozent. Nicht eingerechnet ist hierbei jeweils das
Geschäft mit Hybrid- und Elektroantrieben.
Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der
Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der
internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner
nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen.
Der Konzern erzielte 2016 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety,
Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 40,5 Milliarden
Euro und beschäftigt aktuell mehr als 220.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.
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