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    Den Euro retten, reformieren oder fallen lassen?

    Lieber Investor,

    vor der Einführung des Euros im Jahr 1999 konnte man viele Berichte lesen, die einen sehr euphorischen Grundtenor hatten. Heute nach 15 Jahren Praxistest wissen wir, die europäische Gemeinschaftswährung hat Schwächen, denn sie kam mit gravierenden Geburtsfehlern auf die Welt.

    Damals ging man noch davon aus, dass alles gutgehen würde

    Einer der wichtigsten Fehler ist die fehlende demokratische Legitimierung. Der Euro war und er ist leider noch immer primär das Projekt der europäischen Staats- und Regierungschefs. Sie bestimmten auf Konferenzen die Struktur und sie verhandeln heute die Probleme, die es zu lösen gilt.

    Die Bürger, die den Euro verwenden, sind außen vor. Sie werden zwar als Bankkunden und Steuerzahler zur Kasse gebeten, wenn es gilt, Problemstaaten zu retten und Inflationsziele mit Niedrigzinsen zu erreichen, aber mitzubestimmen haben sie nichts und die wichtigen Entscheidungen werden über ihre Köpfe hinweg getroffen.

    Dieser Punkt ist wichtig, obwohl er zunächst nicht die Aufmerksamkeit erfuhr, die er schon zu Beginn hätte erfahren sollen. Damals ging man noch davon aus, dass alles gutgehen und das Projekt gelingen würde. Heute sieht man die vielen Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gibt, klarer und man sieht auch, wie dringend notwendig eine demokratische Legitimierung des Euros wäre.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

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    Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Den Euro retten, reformieren oder fallen lassen? Lieber Investor, vor der Einführung des Euros im Jahr 1999 konnte man viele Berichte lesen, die einen sehr euphorischen Grundtenor hatten. Heute nach 15 Jahren Praxistest wissen wir, die europäische Gemeinschaftswährung hat Schwächen, denn sie …