checkAd

     1672  0 Kommentare Aurelius, Tesla, Lufthansa – die Woche im Rückblick

    USA_GoldenGateBlicken wir in den Rückspiegel. US-Finanzminister Steven Mnuchin bestätigte am Mittwoch eine massive Senkung der Unternehmenssteuer von 35 auf 15 Prozent sowie weitere Erleichterungen. Aber schon jetzt ist absehbar, dass die Durchsetzung der Pläne wohl sehr schwierig wird. Bereits im ersten Jahr drohen rund 290 Mrd. Dollar an Einbußen im Haushalt. Bisher fällt die Bilanz für den neuen US-Präsidenten daher sehr durchwachsen aus.

    Seit der Wahl hat der Dollar seine Gewinne nahezu abgegeben, nur die Aktienmärkte zeigen sich bisher sehr stabil. Die Wall Street dürfte aber erst wieder frische Rekorde feiern, wenn die neue US-Regierung endlich Handfestes zu den versprochenen umfangreichen Konjunkturpaketen vorstellt. Besonders die Hoffnung auf künftig deutlich tiefere Steuersätze der Unternehmen war einer der Haupttreiber am Aktienmarkt.

    Schwierige Verhandlungen

    Fraglich ist allerdings, ob die Pläne auch grünes Licht von der Politik erhalten. Die Republikaner lehnen ein noch größeres Haushaltsdefizit ab, folglich müssten sich die Steuersenkungen über ein stärkeres US-Wirtschaftswachstum selbst finanzieren. Die Vergangenheit zeigt aber, dass solche Fiskalpläne oft nicht den gewünschten Effekt liefern. Ohnehin sind die Nerven in Washington schon jetzt angespannt: Ende der Woche geht der US-Regierung das Geld aus, sofern nicht vorher ein neuer Haushaltsplan verabschiedet wird.

    DAX-Konzerne überraschen positiv

    Bayer_Presse_1Auf Unternehmensseite müssen Anleger zahlreiche Bilanzen verarbeiten. Die Deutsche Bank profitierte zu Jahresbeginn von guten Geschäften im wichtigen Anleihehandel. Im ersten Quartal lag der Gewinn mit 575 Mio. Euro mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum und über den Erwartungen. Auch Bayer übertraf die Analystenschätzungen, zudem erhöhte der Pharma- und Chemiekonzern die Prognose für 2017. Die Monsanto-Übernahme soll wie bisher erwartet gegen Jahresende abgeschlossen sein.

    Etwas besser als erwartete Zahlen lieferte auch BASF ab, allerdings erhöhte das Management nicht den Ausblick. Mit einer positiven Überraschung punktet die Lufthansa: Im reiseschwachen Winterquartal und damit im traditionell schwierigen ersten Quartal erzielte die Airline zum ersten Mal seit 2008 wieder ein positives Ergebnis. Beiersdorf präsentierte ebenfalls solide Zahlen und bestätigte die 2017er-Prognose.

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    Aurelius-Schock – neue Attacke geplant

    US-Automarkt zwischen Tesla-Euphorie und Absatzschwäche

    Großbritannien – Hohe Inflation, stabiler Aktienmarkt

    Großes Potenzial für Amazon.com – mit Bargeld einkaufen

    Lufthansa im Aufwind

    Trendwende bei Nordex?

    DAX-Chartanalyse mit erstklassigem Signal

    Henkel, Fresenius, Beiersdorf – Langweiler mit Renditekick

    Robotik und Automatisierung – Chance oder Bedrohung?

    Schaffen Robotik und Automatisierung neue Arbeitsplätze?

    Robotik und Automatisierung – Fortschritt annehmen oder bekämpfen?

     

     

     

     

     



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Aurelius, Tesla, Lufthansa – die Woche im Rückblick Blicken wir in den Rückspiegel. US-Finanzminister Steven Mnuchin bestätigte am Mittwoch eine massive Senkung der Unternehmenssteuer von 35 auf 15 Prozent sowie weitere Erleichterungen. Aber schon jetzt ist absehbar, dass die Durchsetzung der …