checkAd

     883  0 Kommentare Rickmers-Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Reederei nicht zu

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Gläubiger der insolvenzbedrohten Reederei Rickmers haben im ersten Anlauf dem Sanierungsplan für das Unternehmen nicht zugestimmt. An der schriftlichen Abstimmung ohne Versammlung nahmen 17,4 Prozent der Anleihe-Gläubiger teil, teilte Rickmers nach Ablauf der Abstimmungsfrist am Donnerstag in Hamburg mit. Es hätten sich aber mindestens die Hälfte der Gläubiger beteiligen müssen, um eine gültige Entscheidung herbeizuführen.

    Die Gläubiger haben Rickmers 275 Millionen Euro geliehen. Sie werden bei einer Sanierung den Großteil ihres Einsatzes verlieren - ebenso wie der Eigentümer Bertram Rickmers und die kreditgebenden Banken, namentlich die HSH Nordbank und Unicredit . Auch die Zustimmung der Banken zum Sanierungskonzept steht noch aus. Sollte das Konzept scheitern, wäre die Insolvenz von Rickmers nicht abzuwenden.

    Die Anleihe-Gläubiger werden nun zu einer Versammlung am 1. Juni eingeladen, um dem Sanierungsplan zuzustimmen. Dabei müssen 25 Prozent des Gläubigerkapitals vertreten sein und mit einer Mehrheit von 75 Prozent dem Konzept zustimmen./egi/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rickmers-Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Reederei nicht zu Die Gläubiger der insolvenzbedrohten Reederei Rickmers haben im ersten Anlauf dem Sanierungsplan für das Unternehmen nicht zugestimmt. An der schriftlichen Abstimmung ohne Versammlung nahmen 17,4 Prozent der Anleihe-Gläubiger teil, teilte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer