checkAd

    Dürr  431  0 Kommentare
    Anzeige
    Dies ist ein Novum in Sachen Digitalvernetzung!

    Liebe Leser,

    die Digitalvernetzung, welche derzeit im Rahmen der verheißungsvollen Industrie 4.0 forciert wird, geht immer schneller voran. So entscheiden sich mehr und mehr Unternehmen dafür, eine IoT-Plattform einzurichten oder zu mieten, um Geschäftsprozesse effizienter, schneller sowie zuverlässiger gestalten zu können.

    Dürr-Tochter Homag geht mit IoT-Plattform an den Start

    Wie nun aus einer Pressemitteilung des Maschinen- und Anlagenbauers Dürr hervorgeht, hat das Tochterunternehmen Homag die erste speziell für die holzbearbeitende Industrie eingerichtete Cloud-Plattform etabliert. Die IoT-Lösung mit dem Namen „tapio“ ist eine offene Plattform, mit der sich „holzbearbeitende Betriebe, Maschinenanbieter und Partnerunternehmen via Cloud-Anbindung digital vernetzen können“, so Dürr in einer Stellungnahme.

    Das Maschinenbau-Unternehmen Homag Group ist mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro sowie etwa 6.100 Mitarbeitern Weltmarktführer bei Holzbearbeitungsmaschinen und seit Oktober 2014 Teil des Dürr-Imperiums.

    Die Effizienz steht an erster Stelle

    Das neue Digitalprodukt soll alle notwendigen Informationen in Bezug auf die eingesetzten Werkzeuge, Maschinen sowie Materialien bereitstellen. Damit werde eine „maximale Transparenz“ für die Holzbranche sowie die Möbelproduzenten erreicht. Künftige Anwender der IoT-Plattform sollen zudem Optimierungsschritte für ihre Produktion durchführen können. Laut Dürr werde es möglich sein, Aufträge automatisch zu planen, indem vorhandene Maschinen, Werkzeuge und Betriebsstoffe berücksichtigt werden, um beispielsweise Wartungsmaßnahmen vorausschauend in die Wege leiten zu können.

    Der Weg in die digitale Zukunft

    Pekka Paasivaara, Vorstandsvorsitzender bei Homag, kommentierte das Projekt wie folgt: „Mit tapio wollen wir den gesamten Markt sicher in die digitale Zukunft führen. Die IoT Plattform deckt alle Wertschöpfungsschritte der Holzbearbeitung ab und soll sich als Industriestandard etablieren, von dem möglichst viele Unternehmen profitieren.“

    „Tapio“ soll vom 22. bis 26. Mai 2017 auf der Holzindustrie-Leitmesse Ligna in Hannover den Kunden vorgestellt werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Norman Stepuhn.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Dürr Dies ist ein Novum in Sachen Digitalvernetzung! Liebe Leser, die Digitalvernetzung, welche derzeit im Rahmen der verheißungsvollen Industrie 4.0 forciert wird, geht immer schneller voran. So entscheiden sich mehr und mehr Unternehmen dafür, eine IoT-Plattform einzurichten oder zu mieten, um …