checkAd

    Platin  777  0 Kommentare Letzter Stopp vor freier Fahrt?

    Der Platinpreis stieß sich Anfang Mai zum zweiten Mal an der bedeutenden Unterstützung um 890 US-Dollar nach oben ab. Mit steigenden Notierungen eroberte er das Zwischentief von März um 930 US-Dollar. Die nächsten Hürden können unmittelbar bevorstehen, aber dann höhere Kursziele anstehen.

    Zweimal im letzten halben Jahr nutzte der Platinpreis den Bereich um 890 US-Dollar als Unterstützung. Dort angekommen, drehten die Notierungen in den folgenden Wochen wieder nach oben um. Beim weiteren Anstieg könnte der nächste bedeutende Schritt auf einen weiter steigenden Platinpreis um 950 US-Dollar bevorstehenden. Durch die Verbindung vorheriger Hochs seit Ende Februar zu einer fallenden Gerade kann dort ein Widerstand bestehen. Entsprechend kann eine auf einen steigenden Platinpreis ausgerichtete Position bewusst eng unterhalb des aktuellen Niveaus abgesichert werden. Hierzu könnte sich das Zwischentief von März um 930 US-Dollar anbieten, das die seit Anfang Mai nach oben strebenden Notierungen vor kurzen überwanden. Mit einem Unterschreiten dieser Marke könnte der Anstieg generell wieder in Frage stellt werden, weshalb sich die Absicherung einer solchen Position hier anbieten könnte. Gelingt dem Platinpreis aber der weitere Anstieg, wobei sich die nächste bedeutende Marke um 950 US-Dollar befinden könnte, könnten das Hoch von Ende Februar bei 1045 US-Dollar und anschließend das Hoch von August letzten Jahres um 1180 US-Dollar als mögliche Ziele am Horizont erscheinen. Das erste mögliche und dann kurzfristige Ziel könnte auf dem aktuellen Niveau mit einer Chance von 60 Prozent, das zweite und somit mittelfristige mit einer Chance von 140 Prozent umgesetzt werden.

    Platin (Tageschart in US-Dollar):

    Platin Rohstoffe Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Long (WKN SC22TM) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Platinpreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,6 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 13,4 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 915 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,25 Euro. Nach oben könnte sich für einen steigenden Platinpreis ein Ziel um 1180 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 7,9 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Platin Letzter Stopp vor freier Fahrt? Der Platinpreis stieß sich Anfang Mai zum zweiten Mal an der bedeutenden Unterstützung um 890 US-Dollar nach oben ab. Mit steigenden Notierungen eroberte er das Zwischentief von März um 930 US-Dollar. Die nächsten Hürden können unmittelbar …