checkAd

     519  0 Kommentare Forschungschef von Sanofi Deutschland fordert Geldanreize für Antibiotika

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Angesichts der zunehmenden Antibiotika-Resistenzen weltweit wird in der Politik der Ruf nach einer neuen Offensive gegen Keime laut. Der Forschungschef von Sanofi Deutschland, Jochen Maas, sprach sich in diesem Zusammenhang für mehr finanzielle Anreize für die Entwicklung neuer Antibiotika aus. Es müsse eine direkte Förderung etwa durch europäische Initiativen und nationale Regierungen geben, sagte Maas dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Dies sei zum Teil auch schon geplant.

    Aktuell seien die kommerziellen Anreize für die Pharmabranche extrem gering, neue Antibiotika zu entwickeln, berichtete das Blatt. Denn die Pharmafirmen stünden vor dem Dilemma, dass die Ausfallraten in der Forschung bei Antibiotika ähnlich hoch sei wie bei anderen Medikamenten, das Marktpotenzial im Vergleich zu Arzneien gegen chronische Krankheiten wie Krebs aber bescheiden bleibe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sanofi S.A.!
    Long
    86,44€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Short
    98,35€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 12,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Sanofi-Deutschland-Forschungschef begrüßte daher die von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ins Spiel gebrachte Erfolgsprämie von einer Milliarde US-Dollar. Allerdings würde dieser Betrag nur für ein einziges Antibiotikum reichen, denn die Entwicklung eines Mittels koste mehr als eine Milliarde Euro. "Wir brauchen aber viel mehr neue Antibiotika."

    Für die Refinanzierung der Investitionskosten seien einerseits neue Preisgestaltungsmodelle mit Anreizen wie etwa längeren Patentlaufzeiten oder öffentlichen Zuschüssen denkbar - aber auch höhere Preise: "Wenn ein Reserveantibiotikum in Deutschland nur hundert Mal im Jahr in ansonsten aussichtslosen Fällen eingesetzt wird und das Leben dieser Menschen rettet, dann muss eine solche - alternativlose - Behandlung auch einmal eine Größenordnung von 50 000 Euro kosten dürfen", so Maas./tav/jha/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Forschungschef von Sanofi Deutschland fordert Geldanreize für Antibiotika Angesichts der zunehmenden Antibiotika-Resistenzen weltweit wird in der Politik der Ruf nach einer neuen Offensive gegen Keime laut. Der Forschungschef von Sanofi Deutschland, Jochen Maas, sprach sich in diesem Zusammenhang für mehr finanzielle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer