checkAd

     402  0 Kommentare Terumo BCT schließt sich CANCER-ID Konsortium an

    Öffentlich-private Partnerschaft möchte blutbasierte Biomarker standardisieren und klinisch validieren

    LAKEWOOD, Colorado, 24. Mai 2017 /PRNewswire/ -- Terumo BCT, ein globaler Marktführer für Blutkomponenten, therapeutische Apherese und zelluläre Technologie, kündigte heute an, CANCER-ID beigetreten zu sein, ein öffentlich-privates europäisches Konsortium, dessen Arbeit sich auf die Einführung standardisierter Protokolle und klinischer Validierung für blutbasierte Biomarker bei Krebserkrankung konzentriert. CANCER-ID wird von der Innovative Medicines Initiative (IMI) gefördert und führt 38 Partner aus 13 Ländern zusammen.

    Terumo BCT

    Eine Krebsbehandlung wird oft durch eine späte Diagnose, Mangel an Prognoseindikatoren und der begrenzten Möglichkeit erschwert, die Behandlung zu überwachen und persönlich auszurichten. Das Ziel des Konsortiums ist es, den klinischen Nutzen von flüssigen Biopsien durchzusetzen, wobei es sich um nicht-invasive Bluttests handelt, die zirkulierende Tumorzellen (ZTZs) und Fragmente von Tumor-DNA erkennen, die vom Primärtumor oder metastatischen Stellen in das Blut gelassen werden. 

    ZTZs sind vielversprechende Biomarker für die Erkennung und Diagnose von systemischen Krebserkrankungen. ZTZs bergen das Potenzial, Ärzten und Wissenschaftlern zu helfen, die molekulare Signatur eines Tumors von Einzelpatienten im Laufe der Zeit aufzuzeichnen, das Ansprechen von Tumoren auf die Therapie zu beobachten und Targets für die Entwicklung individualisierter Therapien zu identifizieren. Bislang hat die seltene Erkennung von ZTZs die klinische Implementierung und den potenziellen Nutzen von flüssigen Biopsien für die Krebsdiagnose und -therapie erschwert.1

    Terumo BCTs Spectra Optia® Apheresis System, ein FDA-zugelassenes und CE-gekennzeichnetes Gerät für die therapeutische Apherese und für Verfahren zur Zellenentnahme, wird aktuell in Krankenhäusern und Apherese-Zentren auf der ganzen Welt eingesetzt. Spectra Optia wird in die Forschungsbemühungen von CANCER-ID einbezogen, die diagnostische Leukapherese (DLA) bezüglich ihrer Tauglichkeit zum Erfassen und zur Gewinnung größerer Mengen von ZTZs zu bewerten1. Durch diese Forschung kann dem Spectra Optia-System womöglich in zukünftigen Diagnoseprozessen eine Rolle zugeschrieben werden.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Terumo BCT schließt sich CANCER-ID Konsortium an Öffentlich-private Partnerschaft möchte blutbasierte Biomarker standardisieren und klinisch validieren LAKEWOOD, Colorado, 24. Mai 2017 /PRNewswire/ - Terumo BCT, ein globaler Marktführer für Blutkomponenten, therapeutische Apherese und …