checkAd

    Devisen  792  0 Kommentare Euro wenig bewegt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag wenig bewegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1184 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend.

    Zahlen zur jüngsten Geldmengenentwicklung im Euroraum gaben der Gemeinschaftswährung keine klaren Impulse. Das Wachstum der eng gefassten Geldmenge M1 beschleunigte sich leicht von 9,1 Prozent im März auf 9,2 Prozent im April. M1 gilt aufgrund seines hohen Anteils an kurzfristigen Bankeinlagen als guter Konjunkturindikator.

    Die breiter gefasste Geldmenge M3 ist dagegen schwächer gewachsen als zuletzt, bleibt aber dynamisch, nachdem das Wachstum im März mit 5,3 Prozent auf den höchsten Wert seit dem Jahr 2009 gestiegen war. Die Kreditvergabe stagnierte auf vergleichsweise verhaltenem Niveau.

    Im weiteren Tagesverlauf wird sich noch EZB-Präsident Mario Draghi vor dem Europäischen Parlament äußern. Zurzeit wird erwartet, dass die EZB ihre extrem lockere Geldpolitik perspektivisch langsam zurückfährt. Die robuste Konjunktur im Währungsraum liefert ihr nach Einschätzung vieler Beobachter dafür einen guten Grund./tos/jkr/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro wenig bewegt Der Kurs des Euro hat sich am Montag wenig bewegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1184 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend. Zahlen zur jüngsten Geldmengenentwicklung im Euroraum gaben der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer