checkAd

     2735  0 Kommentare Iceberg-Order

    Eine Iceberg-Order erlaubt dem Marktteilnehmer, eine große Order zu platzieren, ohne seine Absicht dem Markt vollständig zu zeigen. Der Ordertyp sendet dabei jeweils nur Teile der Gesamtorder an den Markt, bis diese zur Gänze ausgeführt ist.
    Die Größe der Teilorders wird vom Marktteilnehmer bestimmt. Grund für den Gebrauch dieses Odertyps ist es, nicht durch große Orders andere Marktteilnehmer zu verleiten, eigene Preisvorstellungen anzuheben oder zu senken.

    In unserem Beispiel haben wir am Markt eine Iceberg-Order für die Aktie „Bayer AG“ platziert. Gesamtgröße des Kaufauftrages sind 20.000 Stück. Tranchen zu je 2.000 Stück. Kaufpreis-Limit bei 36,78 EUR.

    Wie man sieht, liegen nun auf der Bid-Seite 2.972 Aktien zum Preis von 36,78 EUR.
    972 Stücke stammen dabei aus der Order eines anderen Marktteilnehmers, 2.000 Stücke sind von uns. Kommt es zur Ausführung der Order, sendet die Handelsplattform, in welche die Iceberg-Order eingetragen wurde, umgehend die nächsten 2.000 Stücke zum gleichen Preis als Kaufauftrag an den Markt. Wir verhindern jedoch, dass durch eine in das Orderbuch gestellte Kauforder von 20.000 Aktien der Markt erkennen würde, dass eine größere Position gekauft werden soll.





    Verfasst von 2Basiswissen
    Iceberg-Order Eine Iceberg-Order erlaubt dem Marktteilnehmer, eine große Order zu platzieren, ohne seine Absicht dem Markt vollständig zu zeigen. Der Ordertyp sendet dabei jeweils nur Teile der Gesamtorder an den Markt, bis diese zur Gänze ausgeführt …