checkAd

    Solarworld will deutsche Opel-Standorte übernehmen - Markt  1755  0 Kommentare ´PR-Gag´

    BONN - Für den Autohersteller Opel bietet nun die SolarWorld AG ihre Hilfe an. Der Bonner Konzern plant nach eigenen Angaben ein Angebot für die vier deutschen Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dafür könne SolarWorld Barmittel in Höhe von 250 Millionen Euro und Banklinien von 750 Millionen Euro bereitstellen, allerdings vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft und einer Kompensationszahlung von der Opel-Mutter General Motors (GM), hieß es.

    Als Voraussetzung fordert das Unternehmen die komplette Trennung Opels aus dem General-Motors-Konzern. Dies hatte Opel am Dienstag als unrealistisch eingestuft. Aktuell war Opel für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Zudem will SolarWorld eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz - das wären insgesamt eine Milliarde Euro und damit genauso viel, wie SolarWorld als mögliche Gebotshöhe in Aussicht stellt.

    Am Aktienmarkt sorgte die Nachricht für eine Mischung aus Verwunderung und Erheiterung. Damit sei SolarWorld ein ´guter PR-Gag´ gelungen, sagte ein Händler. Die Aktie indes rutschte deutlich ab./sc/zb/wiz



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Solarworld will deutsche Opel-Standorte übernehmen - Markt ´PR-Gag´ BONN (dpa-AFX) - Für den Autohersteller Opel bietet nun die SolarWorld AG ihre Hilfe an. Der Bonner Konzern plant nach eigenen Angaben ein Angebot für die vier deutschen Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, teilte das Unternehmen am …