checkAd

    WDH/ROUNDUP  1030  0 Kommentare Air Berlin will mit Niki Europageschäft stärken

    BERLIN - Air Berlin will mit einem verstärkten Engagement bei der österreichischen Airline Niki das Streckennetz in Europa ausbauen. Flugplanung, Wartung und Marketing der beiden Partner kämen von nun an aus einer Hand, sagte der Vorstandschef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, Joachim Hunold, am Donnerstag in Berlin. ´Wir müssen nicht mehr gucken, wer fliegt was, sondern wer kann was am besten fliegen.´ Niki hat ihren Heimatflughafen in Wien und steuert vor allem Ziele in Osteuropa an.

    Air Berlin hatte am Mittwochabend die Erhöhung ihres Niki- Anteils von 24 auf 49,9 Prozent bekanntgegeben. Das Berliner Unternehmen und die Gesellschaft des Ex-Formel-1-Piloten Niki Lauda sind seit 2004 Partner. Air Berlin zahlt für den neuen Anteil von 25,9 Prozent 21 Millionen Euro an die Privatstiftung Lauda.

    GELD ZURÜCK ODER ÜBERNAHME

    Außerdem gewährt das Unternehmen dem Verkäufer ein Darlehen über 40,5 Millionen Euro. Das Geld wolle Niki zum Großteil investieren, sagte Air-Berlin-Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer. Nach drei Jahren kann die Stiftung wählen: Entweder zahlt sie den Kredit mit Zinsen an Air Berlin zurück oder sie überträgt die übrigen 50,1 Prozent an die Berliner. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

    Obwohl Air Berlin nicht die Mehrheit von Niki übernehme, werde deren Geschäft vom 1. April an voll in die Bilanz des Konzerns eingerechnet, erläuterte Hüttmeyer. Niki hat 2009 ein Betriebsergebnis (EBIT) von 23,1 Millionen bei einem Umsatz von 260 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen besitzt sechs Airbus und hat fünf Jets geleast. In diesem Jahr ist die Aufnahme von Verbindungen nach Sofia, Bukarest, Kopenhagen und Nizza geplant. ´Die Marke Niki wollen wir auf absehbare Zeit beibehalten´, sagte Hunold./br/DP/stw

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP Air Berlin will mit Niki Europageschäft stärken BERLIN (dpa-AFX) - Air Berlin will mit einem verstärkten Engagement bei der österreichischen Airline Niki das Streckennetz in Europa ausbauen. Flugplanung, Wartung und Marketing der beiden Partner kämen von nun an aus einer Hand, sagte der …