checkAd

    Systaic  1372  0 Kommentare Nach Kursrückgang interessanter denn je

    Nach dem fulminanten Börsendebut des Produzenten von neuartigen Solarenergiesystemen für Eigenheime, konnte dessen Aktienkurs seine starken Gewinne nicht behaupten. Trotzdem gelang es uns durch geschickte Handhabung der Stop-Loss-Marken, einen ordentlichen Gewinn von fast 15 % für Sie zu sichern.

    Derzeit notieren die Papiere deutlich unter dem Niveau des Einführungskurses und bieten eine interessante Einstiegsmöglichkeit, da sich das operative Geschäft nach Plan entwickelt. Zur Erinnerung: Systaic hat ein neuartiges Solarenergiesystem entwickelt, das für die Integration unterschiedlicher Zelltechnologien offen ist und dem Kunden damit im Vergleich zu herkömmlichen Systemen Kosten- und Designvorteile bietet. Das Unternehmen hat sich den Anspruch gesetzt, Architekturanforderungen bei Solaranlagen besser zu beachten.

    Zudem sind die Systemteile durch eine einfache Befestigungs- und Verschaltungstechnologie schnell und günstig zu montieren. Doch Systaic entwickelt nicht nur die Systeme, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, indem das Unternehmen auch Produktion, Vertrieb, Montage und Service unter einem Dach abdeckt. Dadurch tritt Systaic gegenüber ihren Kunden als europaweiter Full-Service-Provider auf und bietet eine umkomplizierte Planung, Umsetzung und Betriebsservice. Sogar Finanzierungsangebote werden den Kunden ausgearbeitet.

    Joint-Venture sichert Kapazitäten und Qualität

    Bei der Produktion konnte Systaic vor kurzem ein wegweisendes Joint-Venture eingehen. Das Unternehmen wird zusammen mit dem Automobilzulieferer Webasto Solarmodule und -generatoren sowohl für die Automobilindustrie als auch für Hausdachanwendungen fertigen.

    Die neue Webasto Solar GmbH nimmt sofort ihr Geschäft auf und verfügt über volle Auftragsbücher mit einem Auftragswert von über 6 Mio. Euro. Systaic hält an der Gesellschaft 49 % der Anteile. Webasto Solar wird neben der Produktion von Energieeinheiten für Autoschiebedächer und Hausdächer auch die Planung einer neuen 36-Megawatt-Fabrik übernehmen. Systaic profitiert bei dem Joint-Venture nicht nur von erheblichen Synergieeffekten, sondern sichert sich für ihre Produkte auch die sehr hohen Qualitätsstandards aus der Automobilindustrie.

    Auch auf der Vertriebsseite haben die Büttelborner weitere Erfolge aufzuweisen: Mit BauNetz startet Systaic die neue Online-Plattform Infoline Solar, die das Fachpublikum über aktuelle Themen rund um den Schwerpunkt solares Bauen informiert. BauNetz ist der führende nationale Online-Dienst für die Baubranche.

    Strahlende Aussichten

    Der Erfolg des Geschäftsmodells findet in der rasanten Umsatzentwicklung seinen Ausdruck: Dieses Jahr wird die Gesellschaft über 30 Mio. Euro umsetzen und rund 2,3 Mio. Euro Gewinn erwirtschaften! Bereits jetzt sind schon 60 % dieses Umsatzziels über abgeschlossene Verträge so gut wie sicher. Damit liegt die Gesellschaft weit über den Wachstumsraten ihrer Wettbewerber.

    Wie uns unternehmensnahe Kreise erneut versichert haben, ist für 2008 ein Umsatz von über 50 Mio. Euro und ein EBIT von 4,05 Mio. Euro geplant. Im Folgejahr sollen 77 Mio. Euro umgesetzt werden und das EBIT 8,2 Mio. Euro erreichen. Dies sind ambitionierte Wachstumsziele, doch angesichts der Produktqualität und des überzeugenden Geschäftsmodells durchaus erreichbar.

    Systaic wird vor allem überproportional von den günstigen Marktbedingungen für die Solarbranche profitieren. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an umweltschonenden Alternativen zur Energiegewinnung, ist auch in Zukunft mit einer hohen Nachfrage zu rechnen. Steigende Energiepreise und staatliche Förderung machen die Systeme zunehmend attraktiv.

    Äußerst attraktive Bewertung sichert Kurs ab und eröffnet enormes Potenzial

    Wir halten daher an unseren Schätzungen fest. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir mit einem Gewinn von 2,3 Mio. Euro, respektive 0,82 Euro je Aktie, der sich 2008 entsprechend der Umsatzentwicklung auf rund 1,25 Euro je Anteilsschein verbessern dürfte. Das KGV bewegt sich damit auf sehr günstigem Niveau. Für 2007 liegt es nur bei etwa 5,7 und für das kommende Jahr bei 3,7! Der faire Wert je Aktie unter konservativen Wachstumsannahmen nach 2009 liegt bei rund 11,50 Euro.

    Fazit

    Systaic befindet sich zwar noch in einer frühen Unternehmensphase, doch die Gesellschaft ist im Wachstumsmarkt für Solarstrom durch ihre innovative Produkttechnologie und ihr geschlossenes Geschäftsmodell bestens positioniert. Vor dem Hintergrund der hervorragenden Wachstumsperspektiven und der sehr attraktiven Bewertung, empfehlen wir die Systaic-Aktie zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 742 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

    Verfasst von 2Performaxx
    Systaic Nach Kursrückgang interessanter denn je Nach dem fulminanten Börsendebut des Produzenten von neuartigen Solarenergiesystemen für Eigenheime, konnte dessen Aktienkurs seine starken Gewinne nicht behaupten. Trotzdem gelang es uns durch geschickte Handhabung der Stop-Loss-Marken, einen …