yoda8 schrieb 02.03.24, 14:50
Also für mich ist Dell keine Bubble. Wenn ich das richtig sehe, hat Dell 8,7 Mrd. FCF erwirtschaftet und ist aktuell 87 Mrd. wert. Das bedeutet einen FCF-Verhältnis von 10 von einer Firma in einem Wachstumsmarkt mit sehr wahrscheinlich steigenden Margen in Zukunft. Ich würde das eher als billig bezeichnen.
Was ist eine Bubble? Nikola hatte am Top eine ähnliche MK wie Dell bei Null Umsätzen und gigantischen Verlusten, Vinfast hatte sogar eine noch höhere MK von ca. 130 Mrd. bei Umsätzen nahe Null! Oder die vielen Wasserstoffbuden. Das sind Blasen!
Wie würdest Du denn eine Firma bewerten, die 8,7 Mrd. $ verdient, in der Zukunft noch profitabler werden will/wird und aktuell in einem Zukunftsmarkt operiert? Sind da wirklich 87 Mrd. $ zu viel? Was würdest Du dafür angemessen empfinden?
Klar, jede Aktie kann fallen und auch in diesem Bereich können die Margen wieder fallen oder die Nachfrage abkühlen.
Es kann aber auch sein, dass Dell in einem ja 12 Mrd. $ verdient und der Markt dann Dell mit einem Multiple von 20 bewertet (was immer noch nicht viel wäre) dann steht die Aktie bei 300.
Noch etwas zu Umsatz:
Das der Umsatz nicht gestiegen ist, ist unschön. Es findet aber eine enorme Verschiebung zum margenstarken KI-Geschäft statt => das ist extrem positiv!
Mal 2 Beispiele zum besseren Verständnis:
Amazon:
Was würde passieren, wenn Amazon melden würde wir machen 10 Mrd. $ weniger Umsatz im Onlinehandel aber dafür 10 Mrd. $ mehr in der Cloud? Richtig, die Aktie würde explodieren, obwohl der Umsatz gleich bliebe. Das wäre wohl auch noch der Fall, wenn Amazon 50 Mrd. weniger im Handel umsetzen würde bei gleichzeitig 10 Mrd. mehr in der Cloud
Adobe:
Adobe war ein ähnlich krasser Fall. Als Adobe vor ein paar Jahren auf das Abomodell umgestellt hat, haben das genauso viele Investoren nicht verstanden. Hinterher ist die Aktie um 300% gestiegen.
Adobe hat aufgehört Softwarelizenzen für z.B. 1000$ zu verkaufen und hat sie stattdessen für z.B. 40$ im Monat vermietet. Das kam natürlich beim Umsatzwachstum nicht gut an, man hatte im 1. Jahr anstatt 1000$ nur noch 480$ Einnahmen, wenn der neue Kunde erst im November kam anstatt 1000$ sogar nur 80$ Einnahmen. Langfristig ist das aber viel profitabler für Adobe, als das diese Investoren ala Adobe wächst ja nicht mehr erkannt haben, war die Aktie schon explodiert.
mitdiskutieren »